Das erste Buch der Chronik

Kapitel 1: Geschlechtsregister

Die Urväter

1 Adam, Set, Enosch,

2 Kenan, Mahalalel, Jered,

3 Henoch, Metuschelach, Lamech,

4 Noach, Sem, Ham und Jafet.

 

Die Nachkommen Jafets

5 Die Söhne Jafets waren: Gomer, Magog, Madai, Jawan, Tubal, Meschech und Tiras.

6 Die Söhne Gomers waren: Aschkenas, Rifat und Togarma.

7 Die Söhne Jawans waren: Elischa, Tarschisch, die Kittäer und die Rodaniter.

 

Die Nachkommen Hams

8 Die Söhne Hams waren: Kusch, Ägypten, Put und Kanaan.

9 Die Söhne des Kusch waren: Seba, Hawila, Sabta, Ragma und Sabtecha; und die Söhne Ragmas waren: Saba und Dedan.

10 Kusch war der Vater von Nimrod. Dieser war der erste Machthaber auf Erden.

11 Ägypten war der Vater der Luditer, Anamiter, Lehabiter, Naftuhiter,

12 Patrositer und Kasluhiter, von denen die Philister abstammen, ferner die Kaftoriter.

13 Von Kanaan stammen ab: Sidon, sein Erstgeborener, und Het,

14 ferner die Jebusiter, die Amoriter, die Girgaschiter,

15 die Hiwiter, die Arkiter, die Siniter,

16 die Arwaditer, die Zemariter und die Hamatiter.

 

Die Nachkommen Sems

17 Die Söhne Sems waren: Elam, Assur, Arpachschad, Lud, Aram, Uz, Hul, Geter und Meschech.

18 Arpachschad war der Vater von Schelach und Schelach der Vater des Eber.

19 Dem Eber wurden zwei Söhne geboren, der eine hieß Peleg (Teilung), denn zu seiner Zeit teilte sich die Menschheit, sein Bruder hieß Joktan.

20 Von Joktan stammen Almodad, Schelef, Hazarmawet, Jerach,

21 Hadoram, Usal, Dikla,

22 Obal, Abimaël, Saba,

23 Ofir, Hawila und Jobab. Alle diese sind Söhne Joktans.

 

Die Verheißungslinie

24 Sem Arpachschad, Schelach,

25 Eber, Peleg, Regu,

26 Serug, Nahor, Terach,

27 Abram, das ist Abraham.

 

Von Abraham bis Jakob

Die Söhne Abrahams, Ismaels und der Ketura

28 Die Söhne Abrahams sind Isaak und Ismael.

29 Ihr Stammbaum ist folgender: Der Erstgeborene Ismaels war Nebajot; ferner Kedar, Abdeël, Mibsam,

30 Mischma, Duma, Massa, Hadad, Tema,

31 Jetur, Nafisch und Kedma. Dies sind die Söhne Ismaels.

32 Die Söhne der Ketura, der Nebenfrau Abrahams: Sie gebar Simran, Jokschan, Medan, Midian, Jischbak und Schuach. Die Söhne Jokschans waren Saba und Dedan.

33 Die Söhne Midians waren: Efa, Efer, Henoch, Abida und Eldaga. Alle diese sind Nachkommen der Ketura.

 

Die Nachkommen Esaus

34 Abraham war der Vater Isaaks. Die Söhne Isaaks sind Esau und Israel.

35 Die Söhne Esaus sind Elifas, Reguël, Jëusch, Jalam und Korach.

36 Die Söhne des Elifas waren: Teman, Omar, Zefo, Gatam, Kenas, Timna und Amalek.

37 Die Söhne Reguëls waren Nahat, Serach, Schamma und Misa.

38 Die Söhne Seïrs waren Lotan, Schobal, Zibon, Ana, Dischon, Ezer und Dischan.

39 Die Söhne Lotans waren Hori und Hemam. Die Schwester Lotans war Timna.

40 Die Söhne Schobals waren Alwan, Manahat, Ebal, Schefi und Onam. Die Söhne Zibons waren Aja und Ana.

41 Der Sohn Anas war Dischon. Die Söhne Dischons waren Hemdan, Eschban, Jitran und Keran.

42 Die Söhne Ezers waren Bilhan, Saawan und Akan. Die Söhne Dischans waren Uz und Aran.

43 Die Könige, die im Land Edom regierten, bevor ein König der Israeliten herrschte, waren: Bela, der Sohn Beors; seine Residenzstadt hieß Dinhaba.

44 Als Bela starb, wurde König an seiner Statt Jobab, der Sohn Serachs, aus Bozra.

45 Als Jobab starb, wurde König an seiner Statt Huscham aus dem Land der Temaniter.

46 Als Huscham starb, wurde Hadad, der Sohn Bedads, König an seiner Statt. Er schlug Midian auf der Hochebene von Moab; seine Residenzstadt hieß Awit.

47 Als Hadad starb, wurde König an seiner Statt Samla aus Masreka.

48 Als Samla starb, wurde König an seiner Statt Schaul aus Rehobot am Strom (Eufrat).

49 Als Schaul starb, wurde König an seiner Statt Baal-Hanan, der Sohn Achbors.

50 Als Baal-Hanan starb, wurde König an seiner Statt Hadad; seine Residenzstadt hieß Pagu; seine Frau hieß Mehetabel; sie war die Tochter Matreds und die Enkelin Me-Sahabs.

51 Als Hadad starb, regierten Gaufürsten in Edom: Gaufürst Timna, Gaufürst Alwa, Gaufürst Jetet,

52 Gaufürst Oholibama, Gaufürst Ela, Gaufürst Pinon,

53 Gaufürst Kenas, Gaufürst Teman, Gaufürst Mibzar,

54 Gaufürst Magdiël, Gaufürst Iram. Das waren die Gaufürsten von Edom.

 

Kapitel 2: Die Geschlechtsregister der Söhne Jakobs

1 Folgendes sind die Söhne Israels: Ruben, Simeon, Levi, Juda, Issachar, Sebulon,

2 Dan, Josef, Benjamin, Naftali, Gad und Ascher.

 

Der Stamm Juda – Die Söhne Judas

3 Die Söhne Judas waren: Er, Onan und Schela. Diese drei wurden ihm geboren von der Tochter Schuas, der Kanaaniterin. Aber Er, Judas erstgeborener Sohn, machte sich dem Herrn mißfällig, und so ließ der Herr ihn sterben.

4 Seine Schwiegertochter Tamar gebar ihm Perez und Serach. Die Gesamtzahl der Söhne Judas betrug fünf.

5 Die Söhne des Perez sind Hezron und Hamul.

6 Die Söhne Serachs waren Simri, Etan, Heman, Kalkol und Darda, insgesamt fünf.

7 Der Sohn Simris war Karmi und der Sohn Karmis Achan, der Israel ins Unglück brachte, indem er sich freventlich am Banngut vergriff.

8 Der Sohn Etans war Asarja.

9 Die Söhne, die Hezron geboren wurden, waren Jerachmeël, Ram und Kaleb.

 

Die Söhne Rams

10 Ram war der Vater Amminadabs und Amminadab der Vater Nachschons, des Fürsten der Judäer.

11 Nachschon war der Vater Salmons, Salmon der Vater des Boas.

12 Boas war der Vater Obeds, Obed der des Isai.

13 Isai war der Vater seines Erstgeborenen Eliab, seines zweiten Sohnes Abinadab, seines dritten Schima,

14 seines vierten Netanel, seines fünften Raddaï,

15 seines sechsten Ozem und seines siebten David.

16 Ihre Schwestern waren Zeruja und Abigal. Die Söhne der Zeruja waren Abischai, Joab und Asaël, diese drei.

17 Abigal gebar Amasa. Der Vater Amasas war der Ismaeliter Jeter.

 

Andere Söhne Hezrons

18 Kaleb, der Sohn Hezrons, zeugte mit seiner Frau Asuba die Jeriot. Deren Söhne waren Jescher, Schobab und Ardon.

19 Als Asuba starb, heiratete Kaleb Efrata, die ihm den Hur gebar.

20 Hur zeugte Uri, und Uri zeugte Bezalel.

21 Danach ging Hezron zur Tochter Machirs, des Vaters Gileads. Er war 60 Jahre alt, als er sie nahm, und sie gebar ihm Segub.

22 Segub zeugte Jaïr. Dieser besaß 23 Städte im Land Gilead.

23 Doch die Geschuriter und Aramäer nahmen die Zeltdörfer Jaïrs sowie Kenat und seine Tochterstädte weg, insgesamt 60 Städte. Sie alle hatten den Nachkommen Machirs, des Vaters Gileads, gehört.

24 Nach dem Tod Hezrons kam Kaleb zu Efrata. Eine Frau Hezrons war Abija; sie gebar ihm Aschhur, den Vater Tekoas.

 

Die Nachkommen Jerachmeëls

25 Die Söhne Jerachmeëls, des Erstgeborenen Hezrons, waren: Ram, der Erstgeborene, ferner Buna, Oren, Ozem und Ahija.

26 Jerachmeël hatte noch eine andere Frau namens Atara. Sie war die Mutter Onams.

27 Die Söhne Rams, des Erstgeborenen Jerachmeëls, waren: Maaz, Jamin und Eker.

28 Die Söhne Onams waren Schammai und Jada, und die Söhne Schammais Nadab und Abischur.

29 Die Frau Abischurs hieß Abihajil. Sie gebar ihm Achban und Molid.

30 Die Söhne Nadabs waren Seled und Appajim. Seled starb ohne Nachkommen.

31 Der Sohn Appajims war Jischi, der Sohn Jischis Scheschan und die Tochter Scheschans Achlai.

32 Die Söhne Jadas, des Bruders von Schammai, waren Jeter und Jonatan. Jeter starb ohne Nachkommen.

33 Die Söhne Jonatans waren Pelet und Sasa. Das waren die Nachkommen Jerachmeëls.

34 Scheschan hatte keine Söhne, sondern nur Töchter. Scheschan hatte einen ägyptischen Sklaven namens Jarha.

35 Diesem gab Scheschan seine Tochter zur Frau, und sie gebar ihm Attai.

36 Attai zeugte Natan, Natan zeugte Sabad,

37 Sabad zeugte Eflal, Eflal zeugte Obed,

38 Obed zeugte Jehu, Jehu zeugte Asarja,

39 Asarja zeugte Helez, Helez zeugte Elasa,

40 Elasa zeugte Sismai, Sismai zeugte Schallum,

41 Schallum zeugte Jekamja, und Jekamja zeugte Elischama.

 

Weitere Nachkommen Kalebs

42 Die Söhne Kalebs, des Bruders Jerachmeëls, waren: Mescha, sein Erstgeborener – er war der Vater Sifs – und sein zweiter Sohn Marescha, der Vater Hebrons.

43 Die Söhne Hebrons waren: Korach, Tappuach, Rekem und Schema.

44 Schema zeugte Raham, den Vater Jorkoams, und Rekem zeugte Schammai.

45 Der Sohn Schammais war Maon, und Maon war der Vater von Bet-Zur.

46 Efa, die Nebenfrau Kalebs, gebar Haran, Moza und Gases. Haran zeugte Jahdai.

47 Die Söhne Jahdais waren: Regem, Jotam, Geschan, Pelet, Efa und Schaaf.

48 Kalebs Nebenfrau Maacha gebar Scheber und Tirhana.

49 Sie gebar auch Schaaf, den Vater Madmannas, sowie Schewa, den Vater Machbenas und Gibeas. Die Tochter Kalebs war Achsa.

50 Das waren die Nachkommen Kalebs. Die Söhne Hurs, des Erstgeborenen der Efrata, waren: Schobal, der Vater von Kirjat-Jearim,

51 Salmon, der Vater von Betlehem, und Haref, der Vater von Bet-Gader.

52 Schobal, der Vater von Kirjat-Jearim, hatte als Söhne Reaja und Hazi, den Manahatiter.

53 Die Geschlechter von Kirjat-Jearim waren die Jeteriter, die Putiter, die Schumatiter und die Mischraïter. Von ihnen zweigten ab die Zoraïter und die Eschtaoliter.

54 Die Söhne Salmons waren Betlehem, die Netofatiter, Atrot-Bet-Joab, die Hälfte der Manahatiter und der Zoraïter.

55 Die Geschlechter der Schriftgelehrter, die in Jabez wohnten, die Tiratiter, Schimatiter und Suchatiter, waren Keniter, die von Hammat, dem Vater des Hauses Rechab, stammten.

 

Kapitel 3: Die Söhne Davids

1 Folgendes waren die Söhne Davids, die ihm in Hebron geboren wurde: Der Erstgeborene Amnon von Ahinoam aus Jesreel, der zweite Daniel von Abigajil aus Karmel,

2 der dritte Abschalom, der Sohn der Maacha, der Tochter des Königs Talmai von Geschur, der vierte Adonija, der Sohn der Haggit,

3 der fünfte Schefatja von Abital, der sechste Jitream von seiner Frau Egla.

4 Sechs wurden ihm in Hebron geboren. Hier herrschte er sieben Jahre und sechs Monate. Dann regierte er 33 Jahre in Jerusalem.

5 In Jerusalem wurden ihm folgende geboren: Schima, Schobab, Natan, Salomo – von Batseba, der Tochter Ammiëls,

6 ferner Jibhar, Elischua, Elifelet,

7 Nogah, Nefeg, Jafia,

8 Elischama, Eljada und Elifelet, insgesamt neun.

9 Das sind alle Söhne Davids, abgesehen von den Söhnen der Nebenfrauen. Tamar war ihre Schwester.

 

Die Nachkommen Salomos

10 Salomos Sohn war Rehabeam, dessen Sohn war Abija, dessen Sohn Asa, dessen Sohn Joschafat,

11 dessen Sohn Joram, dessen Sohn Ahasja, dessen Sohn Joasch,

12 dessen Sohn Amazja, dessen Sohn Asarja, dessen Sohn Jotam,

13 dessen Sohn Ahas, dessen Sohn Hiskija, dessen Sohn Manasse,

14 dessen Sohn Amon, dessen Sohn Joschija.

15 Die Söhne Joschijas waren: der Erstgeborene Johanan, der zweite Jojakim, der dritte Zidkija, der vierte Schallum.

16 Jojakims Söhne waren: Jojachin und Zidkija.

17 Die Söhne Jojachins, des Gefangenen, waren: Schealtiël,

18 Malkiram, Pedaja, Schenazzar, Jekamja, Hoschama und Nedabja.

19 Die Söhne Pedajas waren Serubbabel und Schimi. Die Söhne Serubbabels waren Meschullam und Hananja. Ihre Schwester war Schelomit.

20 Meschullams Söhne waren: Haschuba, Ohel, Berechja, Hasadja und Juschab-Hesed, insgesamt fünf.

21 Die Söhne Hananjas waren: Pelatja, Jeschaja, Refaja, Arnan, Obadja und Schechanja.

22 Die Söhne Schechanjas waren: Schemaja, Hattusch, Jigal, Bariach, Nearja und Schafat, insgesamt sechs.

23 Die Söhne Nearjas waren: Eljoënai, Hiskija und Asrikam, insgesamt drei.

24 Die Söhne Eljoënais waren: Hodawja, Eljaschib, Pelaja, Akkub, Johanan, Delaja und Anani, insgesamt sieben.

 

Kapitel 4: Nachträge zum Stammesregister Judas

1 Die Söhne Judas waren: Perez, Hezron, Kaleb, Hur und Schobal.

2 Reaja, der Sohn Schobals, zeugte Jahat, und Jahat zeugte Ahumai und Lahad. Das waren die Geschlechter der Zoraïter.

3 Und das waren die Söhne Etams: Jesreel, Jischma und Jidbasch. Der Name ihrer Schwester war Hazlelponi.

4 Penuël war der Vater Gedors und Eser der Vater Huschas. Das waren die Nachkommen Hurs, des Erstgeborenen der Efrata, dem Vater von Betlehem.

5 Aschhur, der Vater Tekoas, hatte zwei Frauen, Hela und Naara.

6 Naara gebar ihm Ahusam, Hefer, Temni und Ahaschtari. Das waren die Söhne der Naara.

7 Die Söhne der Hela waren: Zeret, Zohar und Etnan.

8 Koz zeugte Anub, Zobeba, ferner die Geschlechter Aharhels, des Sohnes Harums.

9 Jabez war angesehener als seine Brüder. Seine Mutter hatte ihn Jabez genannt; denn sie sagte: "Ich habe ihn unter Beschwerden geboren".

10 Jabez rief den Gott Israels an mit den Worten: "Möchtest du mich segnen und mein Gebiet erweitern, mir helfen und gnädig sorgen, daß mich kein Leid trifft." Und Gott erfüllte seine Bitte.

11 Kelub, der Bruder Schuhas, zeugte Mehir, den Vater Eschtons.

12 Eschton zeugte Bet-Rafa, Paseach und Tehinna, den Vater von Ir-Nahasch. Das sind die Männer von Recha.

13 Die Söhne des Kenas waren Otniël und Seraja, die Söhne Otniëls Hatat und Meonotai.

14 Meonotai zeugte Ofra. Seraja zeugte Joab, den Vater von Ge-Haraschim (Tal der Werkmeister); denn sie waren Handwerker.

15 Die Söhne Kalebs, des Sohnes Jefunnes, waren: Iru, Ela und Naam. Der Sohn Elas war Kenas.

16 Die Söhne Jehallelels waren: Sif, Sifa, Tirja und Asarel.

17 Die Söhne Esras waren: Jeter, Mered, Efer und Jalon. (Bitja, die ägyptische Frau Mereds,) gebar Mirjam, Schammai und Jischbach, den Vater von Eschtemoa.

18 Seine judäische Frau gebar: Jered, den Vater von Gedor, Heber, den Vater von Socho, und Jekutiël, den Vater von Sanoach. Das waren die Söhne der Bitja, der Tochter des Pharao, die Mered geheiratet hatte,

19 und die Söhne seiner judäischen Frau, der Schwester Nahams, des Vaters von Keïla, dem Garmiter, und von Eschtemoa, dem Maachatiter.

20 Die Söhne Schimons waren: Amnon, Rinna, Ben-Hanan und Tilon. Die Söhne Jischis waren Sohet und Ben-Sohet

21 Die Söhne Schelas, des Sohnes Judas, waren: Er, der Vater Lechas, Lada, der Vater Mareschas, sowie die Geschlechter des Hauses der Byssusbearbeiter von Bet-Aschbea,

22 ferner Jokim und die Männer von Koseba sowie Joasch und Saraf, die Moab in Besitz genommen hatten, aber wieder nach Betlehem zurückgekehrt waren. – Das ist eine alte Überlieferung.

23 Sie waren Töpfer und hatten ihren Wohnsitz in Netaïm und Gedera; dort wohnten sie und standen im Dienst des Königs.

 

Der Stamm Simeon

Der Stammbaum

24 Die Söhne Simeons waren: Jemuël, Jamin, Jarib, Serach und Schaul.

25 Dessen Sohn war Schallum, dessen Sohn Mibsam und dessen Sohn Mischma.

26 Der Sohn Mischmas war Hammuël, dessen Sohn Sakkur und dessen Sohn Schimi.

27 Schimi hatte 16 Söhne und sechs Töchter. Doch seine Brüder waren nicht kinderreich, und alle ihre Geschlechter erreichten nicht die Zahl der Söhne Judas.

 

Die Stammessitze

28 Sie wohnten in Beerscheba, Molada, Hazar-Schual,

29 Baala, Ezem, Eltolad,

30 Betuël, Horma, Ziklag,

31 Bet-Markabot, Hazar-Susim, Bet-Biri und Schaarajim. Das waren ihre Städte bis zur Regierungszeit Davids.

32 Ihre Dörfer waren: Etam, Ajin, Rimmon, Tochen und Aschan, fünf Ortschaften,

33 ferner all die Dörfer, die in der Umgebung der genannten Ortschaften lagen, bis nach Baal hin. Das waren ihre Wohnsitze. Sie hatten ihr eigenes Geschlechterverzeichnis.

 

Gebietserweiterungen

34 Meschobab, Jamlech, Joscha, der Sohn Amazjas,

35 Joël, Jehu, der Sohn Joschibjas, des Sohnes Serajas, des Sohnes Asiëls,

36 Eljoënai, Jaakoba, Jeschohaja, Asaja, Adiël, Jesimiël, Benaja,

37 Sisa, der Sohn Schifis, des Sohnes Allons, des Sohnes Jedajas, des Sohnes Schimris, des Sohnes Schemajas:

38 diese namentlich Aufgeführten waren Fürsten in ihren Geschlechtern. Ihre Familien hatten sich mächtig ausgebreitet.

39 Sie zogen bis zum Eingang nach Gedor, bis östlich vom Tal, um für ihre Herden Weideplätze zu suchen.

40 Sie fanden auch fette und gute Weide. Das Land bot allseits Raum genug und ruhige, sorglose Sicherheit; denn die vorher dort ansässig waren, waren Hamiten.

41 Zur Zeit des Königs Hiskija von Juda kamen die oben namentlich Aufgezeichneten, vernichteten ihre Zelte und die Mëuniter, die dort lebten, und vollstreckten an ihnen den Bann bis auf den heutigen Tag. An ihrer Statt blieben sie wohnen; denn es gab dort Weideplätze für ihre Herden.

42 Ein Teil von den Simeonitern, 500 Mann, zog zum Bergland von Seïr. Pelatja, Nearja, Refaja und Usiël, die Söhne Jischis, führten sie.

43 Sie erschlugen die letzten Überreste der Amalekiter und machten sich dort ansässig bis auf den heutigen Tag.

 

Kapitel 5: Der Stamm Ruben

1 Die Söhne Rubens, des Erstgeborenen Israels: Ruben war der Erstgeborene; da er aber seines Vaters Lager entweiht hatte, ging sein Erstgeburtsrecht auf die Söhne Josefs, des Sohnes Israels, über, ohne daß er jedoch im Geschlechterregister nach dem Erstgeburtsrang eingetragen werden sollte.

2 Denn Juda besaß die Vormachtstellung unter seinen Brüdern; aus ihm wurde einer zum Fürsten genommen, während das Erstgeburtsrecht an Josef kam. –

3 Die Söhne Rubens, des Erstgeborenen Israels, waren: Henoch, Pallu, Hezron und Karmi.

4 Der Sohn Joëls war Schemaja, dessen Sohn Gog, dessen Sohn Schimi,

5 dessen Sohn Micha, dessen Sohn Reaja, dessen Sohn Baal,

6 dessen Sohn Beera, den Tiglat-Pileser, der König von Assur, verschleppte. Er war ein Fürst der Rubeniter.

7 Seine Brüder sind nach seinen Geschlechtern bei der Eintragung in ihr Abstammungsverzeichnis eingetragen worden: Der erste Jëiël, Secharja,

8 Bela, der Sohn des Asas, des Sohnes Schemas, des Sohnes Joëls. Die Rubeniter wohnte in Aroër und bis nach Nebo und Baal-Meon.

9 Nach Osten hatten sie ihren Wohnsitz bis zum Eingang in die vom Eufrat her sich hinziehende Steppe. Denn sie besaßen in Gilead zahlreiche Herden.

10 Zur Zeit Sauls bekriegten sie die Hagariter. Als diese durch sie gefallen waren, ließen sie sich in deren Zelten nieder auf der ganzen Ostseite von Gilead.

 

Der Stamm Gad

Der Stammbaum

11 Die Söhne Gads wohnten ihnen gegenüber in Baschan bis nach Salcha hin:

12 Joël, der Rangerste, Schafam, der zweite, Janai und Schafat; sie wohnten in Baschan.

13 Ihre Brüder sind nach ihren Familien: Michael, Meschullam, Scheba, Jorai, Jakan, Sia und Eber; insgesamt sieben.

14 Das waren die Söhne Abihajils, des Sohnes Huris, des Sohnes Jaroachs, des Sohnes Gileads, des Sohnes Michaels, des Sohnes Jeschischais, des Sohnes Jachdos, des Sohnes des Bus.

15 Ahi, der Sohn Abdiëls, des Sohnes Gunis, war ein Oberhaupt ihrer Familien.

16 Sie wohnten in Gilead, Baschan und den zugehörigen Ortschaften und in allen Weidegebieten Scharons bis zu deren Ausläufern.

17 Sie alle wurden in die Abstammungslisten eingetragen zur Zeit des Königs Jotam von Juda und zur Zeit des Königs Jerobeam von Israel.

 

Die Oststämme im Kampf mit den Hagaritern

18 Die Rubeniter, Gaditer und der halbe Stamm Manasse – tapfere Männer waren sie, die Schild und Schwert trugen, den Bogen spannten und kampferprobt waren, 44.760 Kriegsdienstfähige –

19 führten Krieg mit den Hagaritern und mit Jetur, Nafisch und Nodab.

20 Sie fanden im Kampf gegen sie Hilfe, und die Hagariter gerieten samt ihren Verbündeten in ihre Gewalt. Während des Kampfes hatten sie nämlich zum Herrn gefleht, und er hatte sich von ihnen erbitten lassen, weil sie auf ihn ihr Vertrauen setzten.

21 Als Beute führten sie ihre Herden weg: 50.000 Kamele, 250.000 Schafe und 2.000 Esel, dazu 100.000 Menschen.

22 Denn viele Getroffenen waren gefallen, weil es ein von Gott begünstigter Krieg war. Sie machten sich nun an ihrer Statt ansässig bis zur Wegführung in die Verbannung.

 

Der Halbstamm Manasse

Stammgebiet und Familienhäupter

23 Die Angehörigen des halben Stammes Manasse hatten ihre Wohnsitze im Land von Baschan bis nach Baal-Hermon und bis zum Senir und Hermongebirge. Ihre Zahl war groß.

24 Folgendes sind ihre Familienoberhäupter: Efer, Jischi, Eliël, Asriël, Jirmeja, Hodawja und Jachdiël, tapfere Krieger, berühmte Männer, Oberhäupter in ihren Familien.

 

Abfall und Strafe

25 Doch sie handelten treulos gegen den Gott ihrer Väter und trieben den Götzendienst der Völker des Landes, die Gott vor ihnen ausgerottet hatte.

26 Da weckte Israels Gott die Wut des Pul, des Königs von Assur, das ist Tiglat-Pilesers, des Königs von Assur. Der führte die Rubeniter, Gaditer und den halben Stamm Manasse in die Verbannung und brachte sie nach Halach, an den Habor, nach Hara und an den Fluß von Gosan bis auf den heutigen Tag. –

 

Der Stamm Levi

Stammbaum des Hohenpriesters Jozadak

27 Die Söhne Levis waren: Gerschon, Kehat und Merari.

28 Die Söhne Kehats waren: Amram, Jizhar, Hebron und Usiël.

29 Die Kinder Amrams waren: Aaron, Mose und Mirjam. Sie Söhne Aarons waren: Nadab, Abihu, Eleasar und Itamar.

30 Eleasar zeugte Pinhas, Pinhas zeugte Abischua,

31 Abischua zeugte Bukki, Bukki zeugte Usi,

32 Usi zeugte Serachja, Serachja zeugte Merajot,

33 Merajot zeugte Amarja, Amarja zeugte Ahitub,

34 Ahitub zeugte Zadok, Zadok zeugte Ahimaaz,

35 Ahimaaz zeugte Asarja, Asarja zeugte Johanan,

36 Johanan zeugte Asarja – dieser war es, der das Priesteramt ausübte, als Salomo den Tempel in Jerusalem baute.

37 Asarja zeugte Amarja, Amarja zeugte Ahitub,

38 Ahitub zeugte Zadok, Zadok zeugte Schallum,

39 Schallum zeugte Hilkija, Hilkija zeugte Asarja,

40 Asarja zeugte Seraja, Seraja zeugte Jozadak,

41 Jozadak zog fort, als der Herr Juda und Jerusalem durch Nebukadnezzar in die Verbannung führte.

 

Kapitel 6: Erstes Levitenverzeichnis

1 Die Söhne Levis waren: Gerschon, Kehat und Merari.

2 Die Söhne Gerschons hießen Libni und Schimi.

3 Die Söhne Kehats waren Amram, Jizhar, Hebron und Usiël.

4 Die Söhne Meraris waren: Machli und Muschi. – Folgendes sind die Levitengeschlechter nach ihren Familien:

5 Der Sohn Gerschons war Libni, dessen Sohn Jahat, dessen Sohn Simma,

6 dessen Sohn Joach, dessen Sohn Iddo, dessen Sohn Serach und dessen Sohn Etni.

7 Der Sohn Kehats war Amminadab, dessen Sohn Korach, dessen Sohn Assir,

8 dessen Sohn Elkana, dessen Sohn Abiasaf, dessen Sohn Assir,

9 dessen Sohn Tahat, dessen Sohn Uriël, dessen Sohn Usija und dessen Sohn Schaul.

10 Die Söhne Elkanas waren Amasai und Ahimot.

11 Der Sohn Elkanas war Elkana, dessen Sohn Zuf, dessen Sohn Tohu,

12 dessen Sohn Eliab, dessen Sohn Jeroham, dessen Sohn Elkana, dessen Sohn Samuel.

13 Die Söhne Samuels waren: Joël, der Erstgeborene, und der zweite war Abija.

14 Der Sohn Meraris war Machli, dessen Sohn Libni, dessen Sohn Schimi, dessen Sohn Usa,

15 dessen Sohn Schima, dessen Sohn Haggija und dessen Sohn Asaja.

 

Zweites Levitenverzeichnis

16 Es folgen die, welche David für den Gesang im Tempel des Herrn bestellte, nachdem die Lade einen Ruheort gefunden hatte.

17 Sie versahen den Dienst vor der Wohnung des Offenbarungszeltes als Sänger, bis Salomo den Tempel des Herrn zu Jerusalem gebaut hatte. Nach ihren Amtsvorschriften übten sie ihren Dienst aus.

18 Folgendes sind die Diensttuenden und ihre Söhne: Von den Söhnen der Kehatiter: Heman, der Sänger, der Sohn Joëls, des Sohnes Samuels,

19 des Sohnes Elkanas, des Sohnes Jerohams, des Sohnes Eliëls, des Sohnes Tohus,

20 des Sohnes Zufs, des Sohnes Elkanas, des Sohnes Mahats, des Sohnes Amasais,

21 des Sohnes Elkanas, des Sohnes Joëls, des Sohnes Asarjas, des Sohnes Zefanjas,

22 des Sohnes Tahats, des Sohnes Assirs, des Sohnes Abiasafs, des Sohnes Korachs,

23 des Sohnes Jizhars, des Sohnes Kehats, des Sohnes Levis, des Sohnes Israels.

24 Sein Bruder war Asaf, der zu seiner Rechten den Dienst versah. Er war der Sohn Berechjas, des Sohnes Schimas,

25 des Sohnes Michaels, des Sohnes Maasejas, des Sohnes Malkijas,

26 des Sohnes Etnis, des Sohnes Serachs, des Sohnes Adajas,

27 des Sohnes Etans, des Sohnes Simmas, des Sohnes Schimis,

28 des Sohnes Jahats, des Sohnes Gerschons, des Sohnes Levis.

29 Die Söhne Meraris, ihre Brüder, standen zur Linken: Etan, der Sohn Kischis, des Sohnes Abdis, des Sohnes Malluchs,

30 des Sohnes Haschabjas, des Sohnes Amazjas, des Sohnes Hilkijas,

31 des Sohnes Amzis, des Sohnes Banis, des Sohnes Schemers,

32 des Sohnes Machlis, des Sohnes Muschis, des Sohnes Meraris, des Sohnes Levis.

33 Ihre Brüder, die Leviten, waren beauftragt mit den gesamten Dienstverrichtungen an der Wohnung des Tempels Gottes.

34 Aaron und seine Söhne hingegen versahen den Opferdienst am Brandopfer- und am Räucheraltar, den ganzen Dienst am Allerheiligsten und den Sühnedienst für Israel, genau nach den Vorschriften, die Mose, der Knecht Gottes, gegeben hatte.

35 Folgendes sind die Nachkommen Aarons: Sein Sohn war Eleasar, dessen Sohn Pinhas, dessen Sohn Abischua,

36 dessen Sohn Bukki, dessen Sohn Usi, dessen Sohn Serachja,

37 dessen Sohn Merajot, dessen Sohn Amarja, dessen Sohn Ahitub,

38 dessen Sohn Zadok, dessen Sohn Ahimaaz.

 

Priesterstädte der Nachkommen Aarons

39 Folgendes sind ihre Wohnsitze nach ihren Zeltlagern in ihrem Gebiet: Von den Nachkommen Aarons fiel durch das Los der Sippe der Kehatiter zu:

40 Hebron in Juda samt seinen Weiden ringsum.

41 Das Ackerland der Stadt aber mit ihren Dörfern hatte man Kaleb, dem Sohn Jefunnes, gegeben.

42 Ferner überwiesen sie den Nachkommen Aarons die Zufluchtsstädte Hebron sowie Libna mit seinen Weideflächen, Jattir und Eschtemoa mit ihren Weideflächen.

43 Holon mit seinen Weideflächen, Debir mit seinen Weideflächen,

44 Aschan mit seinen Weideflächen, Bet-Schemesch mit seinen Weideflächen.

45 Vom Stamm Benjamin: Geba mit seinen Weideflächen, Alemet mit seinen Weideflächen, Anatot mit seinen Weideflächen. Insgesamt gehörten ihnen dreizehn Städte mit ihren Weideflächen.

 

Summe der anderen Levitenstädte

46 Die Kehatiter, die von den Sippen des Stammes noch übriggeblieben waren, erhielten von der Hälfte des Stammes Manasse durch das Los zehn Städte.

47 Die Nachkommen Gerschons erhielten nach ihren Sippen von den Stämmen Issachar, Ascher, Naftali und Manasse in Baschan dreizehn Städte.

48 Die Nachkommen Meraris erhielten nach ihren Sippen von den Stämmen Ruben, Gad und Sebulon durch das Los zwölf Städte.

49 So überwiesen die Israeliten den Leviten die Städte samt ihren Weideplätzen.

50 Auf Grund des Loses traten ihnen die Stämme Juda, Simeon und Benjamin diese namentlich bezeichneten Städte ab.

 

Levitenstädte der Kehatiter

51 Dem Rest der Sippe der Kehatiter wurden die Städte ihres Gebietes vom Stamm Efraim abgetreten.

52 Man überwies ihnen die Zufluchtsstädte Sichem mit seinen Weideflächen auf dem Gebirge Efraim, Geser mit seinen Weideflächen,

53 Kibzajim mit seinen Weideflächen, Bet-Horon mit seinen Weideflächen.

54 (Vom Stamm Dan: Elteke mit seinen Weideflächen, Gibbeton mit seinen Weideflächen,) Ajalon mit seinen Weideflächen, Gat-Rimmon mit seinen Weideflächen,

55 Vom halben Stamm Manasse: Taanach mit seinen Weideflächen und Jibleam mit seinen Weideflächen. Diese gaben sie den Sippen der übrigen Kehatiter.

 

Die Levitenstädte der Gerschoniter

56 Die Nachkommen Gerschons erhielten von den Sippen des halben Stammes Manasse: Golan in Baschan mit seinen Weideflächen, Aschtarot mit seinen Weideflächen.

57 Vom Stamm Issachar: Kischjon mit seinen Weideflächen, Daberat mit seinen Weideflächen,

58 Ramot mit seinen Weideflächen, En-Gannim mit seinen Weideflächen.

59 Vom Stamm Ascher: Mischal mit seinen Weideflächen, Abdon mit seinen Weideflächen,

60 Helkat mit seinen Weideflächen, Rehob mit seinen Weideflächen.

61 Vom Stamm Naftali: Kedesch in Galiläa mit seinen Weideflächen, Hammon mit seinen Weideflächen, Kirjatajim mit seinen Weideflächen.

 

Die Levitenstädte der Merariter

62 Die übrigen Nachkommen Meraris erhielten vom Stamm Sebulon: (Jokneam mit seinen Weideflächen, Karta mit seinen Weideflächen,) Rimmon mit seinen Weideflächen, Tabor mit seinen Weideflächen.

63 Ferner jenseits des Jordan gegenüber Jericho im Ostjordanland vom Stamm Ruben: Bezer in der Steppe mit seinen Weideflächen, Jahaz mit seinen Weideflächen,

64 Kedemot mit seinen Weideflächen, Mefaat mit seinen Weideflächen.

65 Vom Stamm Gad: Ramot in Gilead mit seinen Weideflächen,

66 Heschbon mit seinen Weideflächen und Jaser mit seinen Weideflächen.

 

Kapitel 7: Der Stamm Issachar

1 Die Söhne Issachars waren: Tola, Puwa, Jaschub und Schimron, zusammen vier.

2 Die Söhne Tolas waren: Usi, Refaja, Jeriël, Jachmai, Jibsam und Schemuël, Oberhäupter der Großfamilien Tola, kriegstüchtige Leute nach ihren Geschlechtern. Zur Zeit Davids betrug ihre Zahl 22.600 Mann.

3 Die Nachkommen Usis waren: Serachja, Michael, Obadja, Joël und Jischija, insgesamt fünf Oberhäupter.

4 Zu ihnen gehörten nach ihren Geschlechtern, nach ihren Familien kampfbereite Kriegerscharen: 36.000 Mann. Sie hatten nämlich viele Frauen und Kinder.

5 Ihre Stammesgenossen in den gesamten Sippen Issachars waren kriegstüchtige Leute. Ihr Geschlechterverzeichnis umfaßt im ganzen 87.000 Mann.

 

Der Stamm Benjamin

6 Die Söhne Benjamins waren: Bela, Becher und Jediaël, insgesamt drei.

7 Die Söhne Belas waren: Ezbon, Usi, Usiël, Jerimot und Ir, insgesamt fünf Familienoberhäupter, kriegstüchtige Männer. Ihr Geschlechterverzeichnis umfaßte 22.034 Mann.

8 Die Söhne Bechers waren: Semira, Joasch, Eliëser, Eljoënai, Omri, Jeremot, Abija, Anatot und Alemet – Sie alle waren Söhne Bechers.

9 Ihr Geschlechterverzeichnis nach ihren Geschlechtern, Familienoberhäuptern, kriegstüchtigen Leuten, umfaßte 22.200 Mann.

10 Der Sohn Jediaëls war Bilhan, und die Söhne Bilhans waren: Jëusch, Benjamin, Ehud, Kenaana, Setan, Tarschisch und Ahischahar.

11 Alle diese waren Söhne Jediaëls, Oberhäupter ihrer Familien, kriegstüchtige Männer: 17.200 Kriegsdienstfähige.

12 Schuppim und Huppim waren Söhne Irs; Huschim der Sohn Ahers.

 

Der Stamm Naftali

13 Die Söhne Naftalis waren: Jachzeël, Guni, Jezer und Schallum, die Nachkommen der Bilha.

 

Der Stamm Manasse

14 Der Sohn Manasses war Asriël. – Seine aramäische Nebenfrau gebar Machir, den Vater Gileads.

15 Machir nahm für Huppim und Schuppim eine Frau. Seine Schwester hieß Maacha. Der zweite (Sohn Hefers) hieß Zelofhad. Dieser hatte nur Töchter.

16 Maacha, die Frau Machirs, gebar einen Sohn und nannte ihn Peresch; sein Bruder hieß Scheresch. Dessen Söhne waren Ulam und Rekem.

17 Der Sohn Ulams war Bedan. – Das waren die Söhne Gileads, des Sohnes Machirs, des Sohnes Manasses.

18 Seine Schwester Molechet gebar Ischhod, Abiëser und Machla.

19 Die Söhne Schemidas waren Achjan, Schechem, Likhi und Aniam.

 

Der Stamm Efraim

Der Stammbaum

20 Der Sohn Efraims war Schutelach. Dessen Sohn war Bered, dessen Sohn Tahat, dessen Sohn Elada, dessen Sohn Tahat,

21 dessen Sohn Sabad und dessen Sohn Schutelach sowie Eser und Elad. Diese erschlug die einheimische Bevölkerung von Gat, weil sie ausgezogen waren, um deren Vieh zu rauben.

22 Ihr Vater Efraim härmte sich lange um sie, und seine Brüder kamen, ihn zu trösten.

23 Dann hatte er ehelichen Umgang mit seiner Frau. Sie wurde guter Hoffnung und gebar einen Sohn. Er nannte ihn Beria, weil er während des Unglücks in seinem Haus geboren wurde.

24 Seine Tochter war Scheera. Sie erbaute Unter- und Ober-Bet-Horon sowie Usen-Scheera.

25 Weitere Söhne Efraims waren: Refach und Reschef. Dessen Sohn war Telach, dessen Sohn Tahan,

26 dessen Sohn Ladan, dessen Sohn Ammihud, dessen Sohn Elischama,

27 dessen Sohn Nun und dessen Sohn Josua.

 

Die Wohnsitze

28 Ihr Erbbesitz und ihre Wohnsitze sind: Bet-El mit den zugehörigen Ortschaften, nach Osten hin Naara, nach Westen hin Geser mit den zugehörigen Ortschaften, Sichem mit den zugehörigen Ortschaften bis nach Aja mit den zugehörigen Ortschaften.

29 In den Händen der Nachkommen Manasses befanden sich Bet-Schean mit den zugehörigen Ortschaften, Taanach mit den zugehörigen Ortschaften, Megiddo mit den zugehörigen Ortschaften, Dor mit den zugehörigen Ortschaften. Hier hatten die Söhne Josefs, des Sohnes Israels, ihre Wohnsitze.

 

Der Stamm Ascher

30 Die Söhne Aschers waren: Jimna, Jischwa, Jischwi und Beria. Ihre Schwester war Serach.

31 Die Söhne Berias waren Heber und Malkiël. Dieser war der Vater von Birsajit.

32 Heber war der Vater von Jaflet, Schemer, Hotam und deren Schwester Schua.

33 Die Söhne Jaflets waren: Pasach, Bimhal und Aschwat. Das waren die Söhne Jaflets.

34 Die Söhne Schemers waren: Ahi, Rohga, Hubba und Aram.

35 Die Söhne seines Bruders Hotam waren: Zofach, Jimna, Schelesch und Amal.

36 Die Söhne Zofachs waren: Suach, Harnefer, Schual, Beri, Jimra,

37 Bezer, Hod, Schamma, Schilscha, Jitran und Beera.

38 Die Söhne Jitrans waren: Jefunne, Pispa und Ara.

39 Die Söhne Ullas waren: Arach, Hanniël und Rizja.

40 Alles das waren Söhne Aschers, Oberhäupter ihrer Familien, auserlesene kriegstüchtige Männer, Häupter unter den Fürsten. In ihrer Aufstellung der Kriegsdienstfähigen waren 26.000 Mann verzeichnet.

 

Kapitel 8: Nachtrag zum Stamm Benjamin

Neuer Stammbaum Benjamins

1 Benjamin war der Vater seines Erstgeborenen Bela, des zweiten Aschbel, des dritten Achrach,

2 des vierten Noha und des fünften Rafa.

3 Die Söhne Belas waren: Ard, Gera, Abihud,

4 Abischua, Naaman, Ahoach,

5 Gera, Schefufan und Huram.

6 Folgendes sind die Söhne Ehuds... Folgendes die Familienoberhäupter der Einwohner von Geba... Man führte sie gefangen nach Manahat.

7 Naaman, Ahija und Gera... führte er fort. Der war der Vater Usas und Ahihuds.

8 Schaharajim wurden im Grünland von Moab Kinder geboren, nachdem er seine Frauen Huschim und Baara entlassen hatte,

9 und zwar von seiner Frau Hodesch. Sie gebar: Jobab, Zibja, Mescha, Malkam,

10 Jëuz, Sacheja und Mirma. – Das waren seine Söhne, Familienoberhäupter.

11 Durch Huschim war er Vater Abitubs und Elpaals geworden.

12 Die Söhne Elpaals waren: Eber, Mischam und Schemed. Dieser baute Ono und Lod mit seinen Nebenortschaften.

13 Beria und Schema waren die Familienoberhäupter der Einwohner von Ajalon. Sie jagten die Einwohner von Gat in die Flucht.

14 Ihre Brüder waren Elpaal, Schaschak, Jeroham,

15 Sebadja, Arad, Eder,

16 Michael, Jischpa und Joha waren die Söhne Berias.

17 Sebadja, Meschullam, Hiski, Heber,

18 Jischmerai, Jislia und Jobab waren die Söhne Elpaals.

19 Jakim, Sichri, Sabdi,

20 Eliënai, Zilletai, Eliël,

21 Adaja, Beraja und Schimrat waren die Söhne Schimis.

22 Jischpan, Eber, Eliël,

23 Abdon, Sichri, Hanan,

24 Hananja, Elam, Antotija,

25 Jifdeja und Penuël waren die Söhne Schaschaks.

26 Schamscheraï, Scheharja, Atalja,

27 Jaareschja, Elija und Sichri waren die Söhne Jerohams.

28 Das sind die Familieoberhäupter nach ihren Geschlechtern. Als Häupter wohnten sie in Jerusalem.

 

Das Geschlechtsverzeichnis Sauls

29 In Gibeon wohnte Jëiël, der Vater Gibeons. Seine Frau hieß Maacha.

30 Sein erstgeborener Sohn war Abdon. Ihm folgten: Zur, Kisch, Baal, Ner, Nadab,

31 Gedor, Achjo, Secher und Miklot.

32 Miklot war der Vater Schimas. Auch sie wohnten bei ihren Brüdern in Jerusalem, ihren Brüdern gegenüber.

33 Ner war der Vater von Abner, Kisch der des Saul, Saul der des Jonatan, Malkischua, Abinadab und Isch-Baal.

34 Der Sohn Jonatans war Merib-Baal. Merib-Baal war der Vater von Micha.

35 Die Söhne Michas waren: Piton, Melech, Tachrea und Ahas.

36 Ahas war der Vater von Joadda, der von Alemet, Asmawet und Simri. Simri war der Vater von Moza,

37 Moza der von Bina, der von Rafa, der von Elasa und der von Azel.

38 Azel hatte sechs Söhne. Sie hießen: Asrikam, Bochru, Jischmael, Schearja, Obadja und Hanan; das waren die Söhne Azels.

39 Die Söhne seines Bruder Eschek waren: Ulam, sein Erstgeborener, der zweite Jëusch und der dritte Elifelet.

40 Die Söhne Ulams waren tapfere Krieger, die den Bogen spannen konnten. Auch hatten sie zahlreiche Söhne und Enkel, zusammen 150. – Sie alle gehörten zu den Benjaminitern.

 

Kapitel 9: Die Einwohner Jerusalems. Das Geschlecht Sauls.

Allgemeinere Aufzählung

1 Alle Israeliten wurden in Geschlechterregistern aufgezeichnet. Sie sind aufgezeichnet im Buch der Könige von Israel. Die Judäer wurden wegen ihres treulosen Treibens nach Babel in die Verbannung geführt.

2 Die ersten Einwohner, die dann auf eigenem Besitz in ihren Städten lebten, waren Israeliten, Priester, Leviten und Tempeldiener.

3 In Jerusalem wohnten von den Angehörigen Judas, Benjamins, Efraims und Manasses:

4 Utai, der Sohn Ammihuds, des Sohnes Omris, des Sohnes Imris, des Sohnes Banis, ein Nachkomme des Perez, des Sohnes Judas.

5 Von den Nachkommen Schelas: Asaja, der Erstgeborene, und dessen Söhne.

6 Von den Nachkommen Serachs: Jëuël. Die Zahl ihrer Brüder betrug 690 Mann.

7 Von den Nachkommen Benjamins: Sallu, der Sohn Meschullams, des Sohnes Hodawjas, des Sohnes Senuas;

8 ferner Jibneja, der Sohn Jerohams, und Ela, der Sohn Usis, des Sohnes Michris, sowie Meschullam, der Sohn Schefatjas, des Sohnes Reguëls, des Sohnes Jibnijas;

9 dazu ihre Brüder nach ihrer Geschlechterfolge, insgesamt 956 Mann. Sie alle waren Oberhäupter ihrer Familien.

 

Die Priester

10 Von den Priestern: Jedaja, Jojarib, Jachin,

11 Asarja, der Sohn Hilkijas, des Sohnes Meschullams, des Sohnes des Zadoks, des Sohnes Merajots, des Sohnes Ahitubs, der Vorsteher des Tempels Gottes;

12 ferner Adaja, der Sohn Jerohams, des Sohnes Paschhurs, des Sohnes Malkijas, und Masai, der Sohn Adiëls, des Sohnes Jachseras, des Sohnes Meschullams, des Sohnes Meschillemots, des Sohnes Immers,

13 sowie ihre Brüder, die Häupter ihrer Familien, insgesamt 1.760 Mann, tüchtige Leute im Dienst am Tempel Gottes.

 

Die Leviten

14 Von den Leviten: Schemaja, der Sohn Haschubs, des Sohnes Asrikams, des Sohnes Haschabjas, von den Nachkommen Meraris;

15 ferner Bakbakkar, Heresch, Galal, Mattanja, der Sohn Michas, des Sohnes Sichris, des Sohnes Asafs,

16 sowie Abda, der Sohn Schammuas, des Sohnes Galals, des Sohnes Jedutuns, und Berechja, der Sohn Asas, des Sohnes Elkanas, der in den Dörfern der Netofatiter wohnte.

17 Die Torwächter waren: Schallum, Akkub, Talmon und Ahiman. Ihr Bruder Schallum war das Oberhaupt.

18 Er befindet sich bis jetzt im Königstor nach Osten zu. – Das sind die Türhüter im Lager der Leviten.

19 Schallum, der Sohn Kores, des Sohnes Abiasafs, des Sohnes Korachs, und seine Brüder aus seiner Familie, die Korachiter, übten den Dienst als Schwellenhüter im Zelt aus. Schon ihre Väter waren im Lager des Herrn die Wächter des Eingangs gewesen.

20 Pinhas, der Sohn Eleasars, war vormals ihr Vorsteher – der Herr sei mit ihm!

21 Secharja, der Sohn Meschelemjas, war Türhüter am Offenbarungszelt.

22 Insgesamt waren 212 Mann zu Türhütern an den Schwellen auserwählt. In ihren Dörfern sind sie im Geschlechterverzeichnis eingetragen. David und der Seher Samuel betrauten sie mit ihren Amtspflichten.

23 Sie standen mit ihren Söhnen an den Toren im Tempel des Herrn, im Zelthaus, auf Wache.

24 Nach den vier Winden standen die Türhüter, nach Osten, Westen, Norden und Süden zu.

25 Von Zeit zu Zeit mußten ihre Brüder aus ihren Dörfern sich für sieben Tage einfinden, um ihnen behilflich zu sein.

26 Denn die vier obersten Türhüter – es waren Leviten – versahen ständig den Dienst. Sie hatten auch die Aufsicht über die Kammern und Schätze des Tempels Gottes.

27 Die Nacht über blieben sie in der Umgebung des Tempels Gottes; denn ihnen oblag die Wache und sie mußten allmorgendlich aufschließen.

28 Ein Teil von ihnen besorgte die Dienstgeräte: sie brachten sie abgezählt hinein und wieder heraus.

29 Andere von ihnen waren betraut mit der Verwaltung der Mittel und aller heiligen Gebrauchsgegenstände: des Feinmehls, des Weines, des Öls, des Weihrauches und der Spezereien.

30 Von den Priestersöhnen mischten einige aus den Spezereien Salben.

31 Mattitja, einer von den Leviten, der Erstgeborene des Korachiters Schallum, betreute das Pfannenbackwerk.

32 Von den Kehatitern, ihren Brüdern, hatte ein Teil für die Schaubrote zu sorgen und sie jeden Sabbat zurechtzulegen.

33 Das sind die Sänger, Familienhäupter der Leviten, die, von anderen Arbeiten befreit, in den Kammern wohnten, da sie Tag und Nacht beschäftigt waren.

34 Das waren die Familienoberhäupter der Leviten nach ihren Geschlechtern. Diese hatten ihren Wohnsitz in Jerusalem.

 

Neues Geschlechtsverzeichnis Sauls

35 In Gibeon wohnten Jëiël, der Vater Gibeons – seine Frau hieß Maacha –

36 sein erstgeborener Sohn Abdon, ferner Zur, Kisch, Baal, Ner, Nadab,

37 Gedor, Achjo, Secher und Miklot.

38 Miklot war der Vater von Schima. Auch sie wohnten in Jerusalem bei ihren Brüdern, ihnen gegenüber.

39 Ner war der Vater von Abner, Kisch der des Saul, Saul der des Jonatan, Malkischua, Abinadab und Isch-Baal.

40 Der Sohn Jonatans war Merib-Baal. Merib-Baal war der Vater von Micha.

41 Die Söhne Michas waren: Piton, Melech, Tachrea und Ahas.

42 Ahas war der Vater von Joadda, der von Alemet, Asmawet und Simri. Simri war der Vater von Moza,

43 Moza der von Bina, der von Refaja, der von Elasa und der von Azel.

44 Azel hatte sechs Söhne. Sie hießen: Asrikam, Bochru, Jischmael, Schearja, Obadja und Hanan; das waren die Söhne Azels.

 

Kapitel 10: Die Geschichte Davids

Sauls Niederlage und Tod

1 Zwischen den Israeliten und Philistern war es zur Schlacht gekommen. Die Männer Israels aber flohen vor den Philistern und lagen erschlagen auf dem Gebirge Gilboa.

2 Die Philister setzten Saul und seinen Söhnen nach. Dabei erschlugen die Philister Sauls Söhne Jonatan, Abinadab und Malkischua.

3 Auch für Saul wurde der Kampf sehr schwer. Schließlich trafen ihn die Bogenschützen, und er wurde von den Schützen verwundet.

4 Da befahl Saul seinem Waffenträger: "Zücke dein Schwert und durchbohre mich, damit nicht diese Unbeschnittenen kommen und ihren Mutwillen mit mir treiben!" Doch sein Waffenträger weigerte sich, weil er sich zu sehr fürchtete. So nahm denn Saul selbst das Schwert und stürzte sich hinein.

5 Als sein Waffenträger sah, daß Saul tot war, stürzte auch er sich in sein Schwert und starb.

6 So fand Saul mit seinen drei Söhnen den Tod. Sein ganzes Haus starb so zugleich.

7 Als aber die Männer Israels, die in der Ebene wohnten, sahen, daß jene geflohen und Saul und seine Söhne tot waren, verließen sie ihre Städte und ergriffen die Flucht. Nun kamen die Philister und ließen sich darin nieder.

 

Schändung und Bestattung des Leichnams

8 Am anderen Morgen kamen die Philister, um die Erschlagenen auszuplündern. Als sie Saul und seine drei Söhne auf dem Gebirge Gilboa liegend fanden,

9 raubten sie ihn aus und nahmen seinen Kopf und seine Rüstung mit. Dann sandten sie im Philisterland umher, um ihren Götzen und dem Volk die Siegesbotschaft zu verkünden.

10 Seine Rüstung legten sie im Tempel ihres Gottes nieder, und seinen Kopf nagelten sie an den Tempel Dagons.

11 Als aber die ganze Einwohnerschaft von Jabesch-Gilead erfuhr, was die Philister Saul angetan hatten,

12 machten sich alle wehrhaften Männer auf und holten die Leiche Sauls und die Leichen seiner Söhne. Sie brachten sie nach Jabesch, begruben ihre Gebeine unter der Terebinthe zu Jabesch und fasteten sieben Tage.

 

Sauls Schuld

13 So starb Saul, um der Vergehen willen, deren er sich gegen den Herrn schuldig gemacht hatte, weil er das Gebot des Herrn nicht beachtet, und auch um Auskunft zu erhalten den Geist eines Toten befragt hatte,

14 anstatt den Herrn anzugehen. Darum ließ dieser ihn sterben und übertrug sein Königtum David, dem Sohn Isais.

 

Kapitel 11: Abischai und Benaja, die Helden zweiten Ranges

Sicherung und Festigung der Herrschaft – David wird König von Israel

1 Alle Israeliten versammelten sich bei David in Hebron und sagten: "Siehe, wir sind dein Fleisch und Bein.

2 Schon früher, als Saul noch König war, bist du es gewesen, der Israel ins Feld und wieder heimwärts führte. Dir hat der Herr, dein Gott, verheißen: Du sollst mein Volk Israel weiden, und du sollst Fürst über mein Volk Israel sein!"

3 Als sich so alle Ältesten der Israeliten beim König in Hebron eingefunden hatten, schloß David mit ihnen zu Hebron vor dem Herrn einen Bund. Dann salbten sie David zum König über Israel gemäß der Weisung des Herrn, die durch Samuel ergangen war.

 

Die Eroberung Jerusalems

4 Eines Tages zog David mit ganz Israel nach Jerusalem, das ist Jebus. Dort waren die Jebusiter ansässig.

5 Die Bewohner von Jebus sagten zu David: "Hier wirst du nicht hereinkommen." Doch David eroberte die Burg Zion, das ist die spätere Davidsstadt.

6 Damals sagte David: "Wer die Jebusiter zuerst schlägt, soll oberster Heerführer sein." Joab, der Sohn der Zeruja, stieg zuerst hinauf und wurde oberster Führer.

7 David nahm in der Burg Wohnung. Darum nannten man sie Davidsstadt.

8 Er baute vom Millo an bis zur Ringmauer die Stadt ringsum wieder auf. Joab stellte die übrige Stadt wieder her.

9 Immer mehr nahm Davids Macht zu, weil der Herr der Heerscharen mit ihm war.

 

Davids Helden

Die drei Helden ersten Ranges

10 Folgendes sind die vornehmsten Helden Davids, die treu zu ihm hielten während seines Königtums über Israel und ihm halfen, König zu sein nach der Verheißung des Herrn an Israel.

11 Folgendes ist das Verzeichnis der Helden Davids: Jaschobam, der Sohn Hachmonis, das Haupt der Drei. Er schwang seinen Speer über dreihundert und erschlug sie auf einmal.

12 Nach ihm kam unter den drei Helden der Ahoachiter Eleasar, der Sohn Dodos.

13 Er war mit David in Pas-Dammim, während die Philister sich dort zur Schlacht sammelten. Dort war ein Stück Land mit Gerste. Als aber die Leute vor den Philistern flohen,

14 traten sie mitten auf das Feld, behaupteten es und schlugen die Philister. So verlieh ihnen der Herr einen großen Sieg.

 

Das Wagnis der drei Helden

15 Einst zogen die drei Vornehmsten von den Dreißig hinab zu David nach dem Felsennest, in die Höhle Adullam, als das Heer der Philister in der Rafaïter-Ebene lagerte.

16 David befand sich gerade in der Bergfeste. In Betlehem aber lag damals ein Philisterposten.

17 Als nun David den Wunsch aussprach: "Wer besorgt mit Trinkwasser aus dem Brunnen am Tor von Betlehem?",

18 schlugen sich die drei Helden durch das Lager der Philister hindurch, schöpften Wasser aus dem Brunnen am Tor von Betlehem und brachten es David. Aber der wollte es nicht trinken, sondern goß es dem Herrn zu Ehren aus

19 mit den Worten: "Der Herr behüte mich davor, so etwas zu tun. Ich sollte das Blut dieser Männer trinken, die unter Lebensgefahr dorthin gedrungen sind? Denn mit Einsatz ihres Lebens haben sie es geholt." Darum wollte er es nicht trinken. Solches vollbrachten die drei Helden.

20 Abischai, der Bruder Joabs, war das Haupt der Dreißig. Er schwang seinen Speer über dreihundert, die er erschlagen. Er war bei den Drei angesehen.

21 Da er unter den Dreißig sich auszeichnete, wurde er ihr Anführer, aber an die Drei reichte er nicht heran.

22 Benaja, der Sohn Jojadas, ein tapferer Mann, groß an Taten, stammte aus Kabzeel, Er erschlug die beiden Söhne Ariëls aus Moab. Auch tötete er unten bei einem Brunnen einen Löwen, als Schnee gefallen war.

23 Er streckte auch einen Ägypter nieder, einen Riesen von fünf Ellen Länge. Obwohl der Ägypter einen Speer in der Hand hatte, so dick wie ein Weberbaum, ging er mit einem Stock auf ihn zu, riß dem Ägypter den Speer aus der Hand und tötete ihn mit dessen eigenem Speer.

24 Solches tat Benaja, der Sohn Jojadas. Bei den drei Helden besaß er hohes Ansehen.

25 Er war berühmter als die Dreißig, aber an die Drei reichte er nicht heran. David stellte ihn an die Spitze der Leibwache.

 

Die Helden dritten Ranges

26 Tapfere Helden waren: Joabs Bruder Asaël, Elhanan aus Betlehem, der Sohn Dodos,

27 Schammot aus Harod, Helez aus Bet-Pelet,

28 Ira aus Tekoa, der Sohn des Ikkesch, Abiëser aus Anatot,

29 Sibbechai aus Huscha, Ilai der Ahoachiter,

30 Mahrai aus Netofa, Heled aus Netofa, der Sohn Baanas,

31 Ittai aus Gibea in Benjamin, der Sohn Ribais, Benaja aus Piraton,

32 Hiddai aus Nahale-Gaasch, Abiël aus Bet-Araba,

33 Asmawet aus Bahurim, Eljachba aus Schaalbim,

34 Jaschen, der Guniter, Jonatan aus Harar, der Sohn Schages,

35 Ahiam aus Harar, der Sohn Sachars, Elifal, der Sohn Urs,

36 Hefer aus Mechera, Ahija aus Gilo,

37 Hezro aus Karmel, Naarai, der Sohn Esbais,

38 Joël, der Bruder Natans, Mibhar, der Sohn Hagris,

39 Zelek, der Ammoniter, Nachrai aus Beerot, der Waffenträger Joabs, des Sohnes der Zeruja,

40 Ira aus Jattir, Gareb aus Jattir,

41 Urija, der Hetiter, Sabad, der Sohn Achlais,

42 Adina, der Sohn Schisas aus dem Stamm Ruben, Haupt der Rubeniter und Anführer von dreißig Mann,

43 Hanan, der Sohn Maachas, Joschafat aus Meten,

44 Usija aus Aschtarot, Schama und Jëiël, die Söhne Hotams, aus Aroër,

45 Jediaël, der Sohn Schimris, und sein Bruder Joha aus Tiz,

46 Eliël aus Mahanajim, Jeribai und Joschawja, die Söhne Elnaams, Jitma, der Moabiter,

47 Eliël, Obed und Jaasiël aus Zoba.

 

Kapitel 12: Die ersten Anhänger Davids

1 Die Folgenden kamen zu David nach Ziklag, als er noch vor Saul, dem Sohn des Kisch, auf der Flucht war. Auch sie gehörten zu den Helden, die im Kampf halfen,

2 mit Bogen bewaffnet, geübt, mit der Rechten und Linken Steine zu schleudern und mit dem Bogen Pfeile abzuschießen. Von den Stammesgenossen Sauls, von Benjamin, kamen:

3 Ahiëser, ihr Anführer, ferner Joasch, der Sohn Schemaas, aus Gibea, Jesiël und Pelet, die Söhne Asmawets, Beracha und Jehu aus Anatot,

4 Jischmaja aus Gibeon, ein Held unter den Dreißig und ihr Anführer,

5 Jirmeja, Jahasiël, Johanan und Josabad aus Gedera,

6 Elusai, Jerimot, Bealja, Schemarja und Schefatja aus Haruf,

7 Elkana, Jischija, Asarel, Joëser und Jaschobam, die Korachiter,

8 Joëla und Sebadja, die Söhne Jerohams, aus Gedor.

9 Auch von den Gaditern gingen tapfere Männer zu David auf die Festung in der Wüste über, kampfgeübte Krieger, die Schild und Lanze führten, anzusehen wie Löwen und schnellfüßig wie Gazellen auf den Bergen:

10 Der Oberste war Eser, der zweite Obadja, der dritte Eliab,

11 der vierte Mischmanna, der fünfte Jirmeja,

12 der sechste Attai, der siebte Eliël,

13 der achte Johanan, der neunte Elsabad,

14 der zehnte Jirmeja, der elfte Machbannai.

15 Diese waren von den Gaditern gekommen. Sie waren Hauptleute im Heer. Der kleinste von ihnen nahm es mit hundert, der stärkste mit tausend auf.

16 Sie waren es, die im ersten Monat den Jordan, als er über alle seine Ufer ging, überschritten und alle Bewohner der Täler im Osten wie im Westen in die Flucht jagten.

17 Es kamen einmal auch einige Benjaminiter und Judäer zu David nach der Bergfeste.

18 David trat vor sie hinaus und sagte folgendes zu ihnen: "Wenn ihr in friedlicher Absicht zu mir kommt, um mir zu helfen, so will ich mich ehrlich mit euch vereinigen. Kommt ihr aber, um mich an meine Feinde zu verraten, obwohl kein Unrecht an meinen Händen klebt, so sehe dies der Gott unserer Väter und ahnde es!"

19 Da ergriff der Geist den Obersten der Dreißig, Amasai. Er rief aus: "Dein sind sie, David, und mit dir, Sohn des Isai. Heil, Heil dir und Heil denen, die dir helfen! Denn dein Gott hilft dir." So nahm David sie auf und machte sie zu Hauptleuten von Kriegerscharen.

20 Auch Manassiter traten zu David über, als er mit den Philistern gegen Saul zu Felde zog, ohne ihnen jedoch zu helfen; denn die Philisterfürsten schickten ihn, nachdem sie sich beraten hatten, weg, weil sie sich sagten: "Er könnte auf Kosten unserer Köpfe zu Saul, seinem Herrn, übergehen."

21 Als er nach Ziklag zog, traten von Manasse zu ihm über: Adnach, Josabad, Jediaël, Michael, Josabad, Elihu und Zilletai, Häupter der Tausendschaften in Manasse.

22 Diese leisteten David Hilfe gegen die Räuberscharen (der Amalekiter). Denn sie waren alle tapfere Männer und wurden Anführer im Heer.

 

Die Gefolgschaft bei der Königswahl in Hebron

23 Tag für Tag kamen so Leute zu David, um in seine Dienste zu treten, bis das Heer groß war wie ein Gottesheer.

24 Folgendes ist die Zahl der zum Kriegsdienst ausgerüsteten Abteilungen, die zu David nach Hebron kamen, um ihm nach dem Befehl des Herrn das Königtum Sauls zu übertragen:

25 Von den Judäern, die Schild und Lanze trugen, waren es 6.800 zum Kriegsdienst Gerüstete;

26 Von den Simeonitern 7.100 tapfere Krieger;

27 von den Leviten 4.600 Mann

28 mit Jojada, dem Fürsten der Nachkommen Aarons, unter dem 3.700 Mann standen,

29 und mit Zadok, einem jungen Helden, dessen Familie 22 Anführer stellte;

30 von den Benjaminitern, Sauls Stammesgenossen, 3.000 Mann; denn bis dahin hielten die meisten von ihnen zum Haus Sauls;

31 von den Efraimitern 20.800 tapfere, in ihren Familien hochangesehene Männer;

32 vom halben Stamm Manasse 18.000 Mann, die namentlich dazu bestimmt waren, hinzugehen, um David zum König zu machen;

33 von den Issacharitern, die die Zeitverhältnisse verstanden, so daß sie wußten, was Israel tun sollte, 200 Hauptleute und unter deren Befehl alle ihre Stammesgenossen;

34 von Sebulon 50.000 kriegsfähige, mit voller Kampfrüstung zum Krieg bereite Leute, um treu mitzuhelfen;

35 von Naftali 1.000 Anführer und bei ihnen 37.000 Mann mit Schild und Speer;

36 von den Danitern 28.600 kampfgerüstete Leute;

37 aus Ascher 40.000 kampfgerüstete Leute;

38 von jenseits des Jordan: von den Rubenitern, Gaditern und dem halben Stamm Manasse 120.000 Mann mit voller Kriegsrüstung.

39 Alle diese Kriegsleute kamen, in Reihen geordnet, einmütig nach Hebron, um David zum König über ganz Israel zu machen. Auch alle übrigen Israeliten waren sich einig in der Absicht, David zum König zu machen.

40 Sie blieben drei Tage lang dort bei David und aßen und tranken. Denn ihre Volksgenossen hatten für sie Vorsorge getroffen.

41 Auch brachten ihre Landsleute bis von Issachar, Sebulon und Naftali her auf Eseln, Kamelen, Maultieren und Rindern Lebensmittel herbei: Vorräte an Mehl, Feigen- und Rosinenkuchen, Wein, Öl, Rinder und Schafe in Menge. Denn es herrschte Jubel in Israel.

 

Kapitel 13: Davids Sorge um die religiöse Ordnung

Die Überführung der Bundeslade in das Haus Obed-Edoms

1 David beriet sich mit den Anführern der Tausendschaften und Hundertschaften aller Fürsten.

2 Hierauf sagte David zur ganzen Volksgemeinde Israel: "Wenn es euch recht ist und vom Herrn, unserem Gott, gebilligt wird, dann wollen wir zu unseren übrigen Volksgenossen in allen Gauen Israels, sowie zu den Priestern und Leviten in den Städten, wo ihre Weideplätze liegen, senden, damit sie sich bei uns einfinden,

3 um die Lade unseres Gottes zu uns zu holen. Denn während der Regierungszeit Sauls haben wir uns nicht um sie gekümmert."

4 Die ganze Gemeinde erklärte sich einverstanden, daß man dies tue; denn der Vorschlag gefiel dem ganzen Volk.

5 So ließ denn David ganz Israel vom Schihor auf dem Weg nach Ägypten bis zur Straße nach Lebo-Hamat zusammenkommen, um die Lade Gottes von Kirjat-Jearim zu holen.

6 Hierauf zog David mit ganz Israel nach Baala, das ist Kirjat-Jearim, das zu Juda gehört, um von dort die Lade Gottes heraufzuholen, die den Namen trägt: "Herr, der über den Kerubim thront."

7 Man stellte die Lade Gottes auf einen neuen Wagen und brachte sie aus dem Haus Abinadabs weg. Usa und Achjo führten den Wagen.

8 David und alle Israeliten tanzten voll Eifer vor Gott, unter Liedergesang in Begleitung von Zithern, Harfen, Pauken, Zimbeln und Trompeten.

9 Als sie zur Tenne Kidons gekommen waren, streckte Usa seine Hand aus, um die Lade festzuhalten, weil die Rinder zu Fall zu kommen drohten.

10 Da entbrannte der Zorn des Herrn gegen Usa, und er schlug ihn daselbst, weil er mit der Hand nach der Lade gegriffen hatte. Er starb dort vor Gott.

11 David war sehr betrübt darüber, daß der Herr den Usa geschlagen hatte. Darum nannte man jenen Ort Perez-Usa (Schlag, Wegraffung des Usa).

12 Weil David an jenem Tag in Furcht vor Gott geriet und sich dachte: "Wie kann ich da die Lade Gottes zu mir bringen?",

13 ließ David die Lade nicht zu sich in die Davidsstadt bringen. Vielmehr brachte er sie abseits in das Haus Obed-Edoms aus Gat.

14 So blieb denn die Lade Gottes drei Monate lang im Haus Obed-Edoms – innerhalb seines Hauses. Der Herr segnete das Haus Obed-Edoms und alles, was ihm gehörte.

 

Kapitel 14: Davids Bauten

1 Hiram, der König von Tyrus, schickte an David Boten mit Zedernstämmen, Steinmetze und Zimmerleute, damit sie einen Palast bauten.

2 David erkannte, daß der Herr ihn als König über Israel bestätigt habe. Denn sein Königtum war zu hohem Ansehen erhoben worden um seines Volkes Israel willen.

 

Familiennachrichten

3 David nahm sich in Jerusalem noch weitere Frauen, und David wurde Vater von noch mehr Söhnen und Töchtern.

4 Folgendes sind die Namen der Söhne, die ihm in Jerusalem geboren wurden: Schima, Schobab, Natan, Salomo,

5 Jibhar, Elischua, Elpelet,

6 Nogah, Nefeg, Jafia,

7 Elischama, Beeljada und Elifelet.

 

Davids Siege über die Philister

8 Als die Philister hörten, daß David zum König über ganz Israel gesalbt worden sei, kamen alle Philister heran, um Davids habhaft zu werden. Sobald David davon Kunde erhielt, zog er ihnen entgegen.

9 Die Philister rückten heran und breiteten sich in der Rafaïter-Ebene aus.

10 David befragte Gott: "Soll ich gegen die Philister hinaufziehen? Wirst du sie in meine Hand geben?" Der Herr antwortete ihm: "Ziehe hinauf! Ich werde sie in deine Hand geben."

11 Als sie nach Baal-Perazim hinaufzogen, schlug David sie daselbst. David rief aus: "Gott hat meine Feinde durch meine Hand durchbrochen wie Wasser (einen Damm) durchbricht." Darum nannte man jenen Ort Baal-Perazim (Herr der Durchbrüche)

12 Die Götzen, die die Philister dort im Stich ließen, befahl David zu verbrennen.

13 Als die Philister noch einmal heranrückten und sich über die Ebene ausbreiteten,

14 befragte David Gott wiederum, und Gott antwortete ihm: "Ziehe nicht hinauf hinter ihnen her, sondern umgehe sie und greife sie von den Baka-Bäumen her an!

15 Sobald du in den Wipfeln der Baka-Bäume das Geräusch von Schritten hörst, gehe zum Angriff über! Denn dann geht Gott vor dir her, um das Heer der Philister zu schlagen!"

16 David tat, wie ihm Gott geboten hatte. Sie schlugen das Heer der Philister von Gibeon bis nach Geser.

17 Hierauf verbreitete sich der Ruhm Davids in alle Lande, und der Herr flößte allen Völkern Furcht vor ihm ein.

 

Kapitel 15: Vorbereitungen zur Überführung der Lade nach Jerusalem

1 Hierauf ließ sich David in der Davidsstadt Häuser bauen. Auch für die Lade Gottes richtete er eine Stätte her und schlug ein Zelt für sie auf.

2 Damals befahl David, niemand dürfe die Lade Gottes tragen außer den Leviten. Denn diese habe der Herr dazu erwählt, die Lade Gottes zu tragen und an ihr immerdar Dienst zu tun.

3 Dann berief David ganz Israel nach Jerusalem, um die Lade des Herrn an die Stätte zu bringen, die er für sie hatte herrichten lassen.

4 So versammelte denn David die Nachkommen Aarons und die Leviten;

5 Von den Kehatitern den Obersten Uriël und seine Brüder, 120 Mann;

6 von den Meraritern den Obersten Asaja und seine Brüder, 220 Mann;

7 von den Gerschonitern den Obersten Joël und seine Brüder, 130 Mann;

8 von den Nachkommen des Elizafans den Obersten Schemaja und seine Brüder, 200 Mann;

9 von den Nachkommen Hebrons den Obersten Eliël und seine Brüder, 80 Mann;

10 von den Nachkommen Usiëls den Obersten Amminadab und seine Brüder, 112 Mann.

11 Dann berief David die Priester Zadok und Abjatar und die Leviten Uriël, Asaja, Joël, Schemaja, Eliël und Amminadab

12 und gebot ihnen: "Ihr seid die Familienhäupter der Leviten. Heiligt euch und eure Stammesgenossen! Ihr sollt die Lade des Herrn, des Gottes Israels, an die Stätte hinaufbringen, die ich für sie hergerichtet habe.

13 Weil ihr das vorige Mal nicht zugegen wart, hat der Herr, unser Gott, uns geschlagen. Denn wir haben nicht die gebührende Rücksicht auf ihn genommen."

14 Da heiligten sich die Priester und Leviten, um die Lade des Herrn, des Gottes Israels, hinaufzutragen.

15 Dann hoben die Leviten die Lade Gottes so, wie Mose nach dem Befehl des Herrn es angeordnet hatte, mit den Tragstangen auf ihre Schultern.

16 Hierauf befahl David den Vorstehern der Leviten, ihre Stammesgenossen, die Sänger, mit ihren Musikinstrumenten, den Harfen, Zithern und Zimbeln, aufzustellen, damit sie lauten Jubelklang erschallen ließen.

17 Die Leviten bestellten nun den Sohn Joëls, Heman, und seinen Stammesbruder Asaf, den Sohn Berechjas, ferner von den Nachkommen Meraris ihren Stammesbruder Etan, den Sohn Kuschajas.

18 Zu ihnen kamen von ihren Brüdern im zweiten Dienstrang: Secharja, Jaasiël, Schemiramot, Jehiël, Unni, Eliab, Benaja, Maaseja, Mattitja, Elifelehu, Mikneja, Obed-Edom und Jëiël, die Türhüter.

19 Die Sänger Heman, Asaf und Etan hatten mit ehernen Zimbeln laut zu spielen,

20 Secharja, Jaasiël, Schemiramot, Jehiël, Unni, Eliab, Maaseja und Benaja spielten nach elamitischer Weise auf Harfen,

21 und Mattitja, Elifelehu, Mikneja, Obed-Edom, Jëiël und Asasja in der achten Stufe auf Zithern, um den Gesang zu führen.

22 Kenanja, der Vorsteher der Leviten, leitete den Vortrag. Er gab dazu Anweisungen, da er sich darauf verstand.

23 Berechja und Elkana gingen als Türhüter vor der Lade.

24 Die Priester Schebanja, Joschafat, Netanel, Amasai, Secharja, Benaja und Eliëser bliesen vor der Lade Gottes die Trompeten. Dann kamen Obed-Edom und Jehija als Türhüter bei der Lade.

 

Die Übertragung der Bundeslade

25 So zogen denn David mit den Ältesten Israels und den Obersten der Tausendschaften hin, um die Bundeslade des Herrn aus dem Haus Obed-Edoms voller Freude heraufzuholen.

26 Und Gott war den Leviten, den Trägern der Bundeslade des Herrn, gnädig. Darum opferten sie sieben Stiere und sieben Widder.

27 David war dabei mit einem Mantel aus Byssus bekleidet, ebenso alle Leviten, die die Lade trugen, sowie die Sänger und Kenanja, der den Vortrag der Sänger leitete. David trug einen linnenen Schurz.

28 Ganz Israel brachte die Bundeslade des Herrn hinauf unter Jubel und lautem Posaunenschall, mit Trompeten- und Zimbelklang, Harfen und Zithern.

29 So zog die Bundeslade des Herrn in die Davidsstadt ein. Michal, Sauls Tochter, schaute zum Fenster hinaus. Als sie König David hüpfen und tanzen sah, empfand sie Verachtung für ihn.

 

Kapitel 16:

1 Nachdem sie die Lade Gottes hineingebracht und in dem Zelt, das David für sie hatte errichten lassen, aufgestellt hatten, brachten sie vor Gott Brand- und Friedopfer dar.

2 Als David die Darbringung der Brand- und Friedopfer beendet hatte segnete er das Volk im Namen des Herrn

3 und teilte an alle Israeliten, Männer und Frauen, jeweils einen Brotkuchen, ein Stück Fleisch und einen Rosinenkuchen aus.

 

Ordnung des Musikdienstes

4 Hierauf bestellte er einige Leviten zum Dienst bei der Lade des Herrn. Sie mußten dem Herrn, dem Gott Israels, Lob, Dank und Preis darbringen:

5 Asaf als Vorsteher und Secharja als zweiter im Rang nach ihm, sodann Jaasiël, Schemiramot, Jehiël, Mattitja, Eliab, Benaja, Obed-Edom und Jëiël mit ihren Instrumenten, Harfen und Zithern. Asaf sollte die Zimbeln,

6 die Priester Benaja und Jahasiël die Trompeten ständig vor der Bundeslade Gottes erschallen lassen.

 

Davids Danklied

7 David betraute damals zum ersten Mal Asaf und seine Brüder mit dem Lobpreis des Herrn:

8 "Dem Herrn lobsingt! Ruft an seinen Namen! Kund macht den Völkern seine Taten!

9 Singt ihm! Spielt ihm! Verkündet all seine Wunder!

10 In seinem heiligen Namen sollt ihr euch rühmen! Jauchzen soll der Gottsucher Herz!

11 Forscht nach dem Herrn und nach seiner Herrlichkeit! Sucht allezeit sein Antlitz!

12 Gedenkt der Wunder, die er gewirkt, seiner Zeichen, seines Mundes richtender Sprüche!

13 Du, Israels, seines Knechtes, Geschlecht, ihr, Jakobs, seines Erwählten, Söhne!

14 Er, der Herr, ist unser Gott! Seine Richtersprüche ergehen in alle Welt.

15 Ewig eingedenk ist er seines Bundes, des Wortes, das er entbot für tausend Geschlechter,

16 des Bundes, den er mit Abraham schloß, und seines Schwures an Isaak.

17 Er hat es Jakob zum Gesetz gestellt, zum ewigen Bündnis für Israel,

18 als er sprach: Kanaan will ich dir geben, das Land euch zum Erbe bestimmen.

19 Damals waren sie gering an Zahl, wenige nur und fremd in ihm,

20 zogen von Volk zu Volk, von einem Reich zum anderen.

21 Doch er litt es nicht, daß man Zwang ihnen tat. Könige wies er ihretwegen zurecht:

22 Rührt meine Gesalbten nicht an, meinen Sehern tut nichts zuleide!

23 So singt dem Herrn alle Lande! Von Tag zu Tag verkündet sein Heil!

24 Den Völkern tut kund seine Herrlichkeit, jeglichem Volk seine Wunder!

25 Denn groß ist der Herr, lobwürdig gar sehr, furchtbar ist er vor allen Göttern.

26 Denn der Völker Götter sind Götzen nur, der Herr aber rief die Himmel ins Dasein,

27 Pracht und Hoheit strahlt vor ihm auf, Preis und Jubel in seinem Heiligtum.

28 So bringt dem Herrn, ihr Stämme der Völker, bringt dem Herrn Ehre und Preis! Bringt dem Herrn seines Namens Ruhm!

29 Bringt Geschenke, kommt vor sein Antlitz! Neigt euch vor dem Herrn in heiligem Schmuck!

30 Alle Welt soll vor ihm beben! Fest gegründet hat er den Erdkreis, daß er nicht wankt.

31 Der Himmel jubelt, die Erde jauchzt. Kündet den Völkern: Der Herr ist König!

32 Es braust das Meer und was es erfüllt, es jauchzt die Flur und was sie bedeckt,

33 aufjubeln vor dem Herrn die Bäume des Waldes, wenn er kommt, die Erde zu richten.

34 Dem Herrn lobsingt, denn er ist gut, und seine Huld währt ewig.

35 So sprecht: Hilf uns, du Gott unseres Heiles! Sammle uns, rette uns vor den Völkern! Daß wir preisen können deinen heiligen Namen, und uns rühmen dürfen deines Ruhmes.

36 Gelobt sei der Herr, Israels Gott, von Ewigkeit zu Ewigkeit!" – Und alles Volk sprach "Amen!" und "Lob sei dem Herrn!"

 

Der Gottesdienst in Jerusalem und in Gibeon

Teilung der Leviten nach Jerusalem und Gibeon

37 Dann ließ David den Asaf und seine Brüder dort bei der Bundeslade des Herrn, damit sie beständig den Dienst vor der Lade so verrichteten, wie jeder Tag es forderte.

38 Bei ihnen waren Obed-Edom mit seinen Brüdern, 68 Mann. Obed-Edom, den Sohn Jedutuns, und Hosa machte er zu Türhütern.

39 Den Priester Zadok und seine Brüder, die Priester, bestellte er für die Wohnung des Herrn auf der Höhe zu Gibeon.

40 Sie sollten dem Herrn regelmäßig morgens und abends auf dem Brandopferaltar Brandopfer darbringen, genau so, wie es im Gesetz des Herrn geschrieben steht, das er Israel gegeben hat.

41 Bei ihnen befanden sich Heman und Jedutun neben den übrigen, die auserwählt und namentlich bezeichnet waren, dem Herrn den Lobgesang darzubringen: Ewig währt seine Gnade.

42 Sie, Heman und Jedutun, verwahrten die Trompeten und Zimbeln für die Musiker und die Instrumente für die Gotteslieder. Die Söhne Jedutuns versahen den Dienst der Türhüter.

43 Darauf kehrten alle heim. David aber ging hin, seine Familie zu begrüßen.

 

Kapitel 17: Gott verwirft Davids Tempelbauvorhaben

1 Als David seinen Palast bezogen hatte, sagte David zum Propheten Natan: "Siehe, ich wohne in einem Zedernpalast, die Bundeslade des Herrn aber steht unter Zeltdecken."

2 Natan antwortete David: "Führe alles aus, was du im Sinn hast! Denn Gott ist mit dir."

3 Aber noch in derselben Nacht erging das Wort Gottes an Natan:

4 "Geh, sage meinem Knecht David: So spricht der Herr: Nicht du sollst mir einen Palast als Wohnung bauen.

5 Ich habe doch niemals in einem Palast gewohnt seit der Zeit, da ich die Israeliten hergeführt habe, bis auf den heutigen Tag. Vielmehr wanderte ich von einer Zelt- und Wohnstätte zur anderen.

6 Habe ich, solange ich in ganz Israel umherzog, zu einem von den Richtern Israels, denen ich befohlen, mein Volk Israel zu weiden, jemals mit einem Wort gesagt: Warum habt ihr mir keinen Zedernpalast erbaut?

 

Gottes Verheißung an David

7 Darum sage jetzt zu meinem Knecht David: So spricht der Herr der Heerscharen: Ich habe dich von der Weide hinter der Herde weggeholt, damit du Fürst meines Volkes Israel seist.

8 Ich war mit dir bei allem, was du unternahmst, und habe alle deine Feinde vor dir vertilgt. Ich will dir einen Namen schaffen, wie ihn nur die Größten auf Erden haben.

9 Ich will meinem Volk Israel einen Ort anweisen und es dort einpflanzen, daß es an seiner Stätte ruhig wohnen kann und sich nicht mehr zu ängstigen braucht. Gewalthaber sollen es nicht mehr bedrücken wie früher,

10 seit der Zeit, da ich Richter über mein Volk Israel einsetzte. Alle deine Feinde will ich demütigen, und ich verkünde dir, daß der Herr dir ein Haus bauen wird.

11 Wenn einst deine Tage voll sind und du dich bei deinen Vätern zur Ruhe gelegt hast, will ich deine Nachkommenschaft, einen von deinen Söhnen, zu deinem Nachfolger bestimmen und ihm sein Königtum bestätigen.

12 Er soll mir dann ein Haus bauen, und ich will seinen Thron für alle Zeit festigen!

13 Ich will ihm Vater sein, er sei mir Sohn! Niemals will ich ihm meine Huld entziehen, wie ich sie deinem Vorgänger entzogen habe.

14 Für immer will ich ihn über mein Haus und mein Königtum setzen, und sein Thron soll feststehen für immer!"

 

Davids Dank und Bitte

15 Als Natan all diesen Worten und dieser ganzen Offenbarung entsprechend mit David geredet hatte,

16 ging König David hin, ließ sich vor dem Herrn nieder und betete: "Wer bin ich Herr, mein Gott? Was ist mein Haus, daß du mich bis hierher gebracht hast?

17 Und dies genügte dir noch nicht, o Gott. Du hast vielmehr dem Haus deines Knechtes Verheißungen gegeben für ferne Zeiten. Du hast mich wie einen großen Menschen behandelt, Herr, mein Gott.

18 Was soll David noch viel zu dir sagen von der Verherrlichung, die du deinem Knecht zuteil werden ließest? Du kennst ja deinen Knecht.

19 Herr, um deines Knechtes willen und nach deinem Herzen hast du all dies Große getan und all dies Herrliche kund werden lassen.

20 Herr, dir ist niemand gleich. Außer dir ist kein Gott nach allem, was wir mit eignen Ohren vernommen haben.

21 Wo ist ein Volk auf Erden wie dein Volk Israel, dessentwegen Gott kam, es sich zum Volk zu erkaufen, um dir durch große und wunderbare Taten einen Namen zu schaffen und um vor deinem Volk, das du aus Ägypten erlöst hast, andere Volker zu vertreiben?

22 Du hast dir dein Volk Israel für alle Zeiten als Volk bestimmt, und du, Herr, bist ihr Gott geworden.

23 So möge denn, o Herr, die Verheißung, die du deinem Knecht und seinem Haus gegeben hast, für alle Zeiten in Erfüllung gehen, und tue, was du zugesagt!

24 Wenn sie sich erfüllt, wird dein Name groß sein in Ewigkeit, und man wird sagen: Der Herr der Heerscharen ist Israels Gott, ist Gott in Israel, und das Haus deines Knechtes David wird vor dir Bestand haben.

25 Denn du, mein Gott, hast deinem Knecht geoffenbart, daß du ihm ein Haus bauen wollest. Darum hat dein Knecht den Mut gefunden, dieses Gebet an dich zu richten.

26 Nun denn, Herr, du bist Gott. Nachdem du deinem Knecht diese herrliche Zusage gemacht hast,

27 möge es dir nunmehr gefallen, das Haus deines Knechtes zu segnen, auf daß es immerdar vor dir bestehe. Denn was du segnest, Herr, ist ewiglich gesegnet."

 

Kapitel 18: Davids kriegerische Erfolge

Davids Siege über die Philister, Moabiter und Aramäer

1 In der Folge besiegte David die Philister und unterjochte sie. Auch Gat und dessen Tochterstädte entriß er den Philistern.

2 Ferner schlug er die Moabiter. So wurden die Moabiter David untertan und tributpflichtig.

3 David besiegte auch Hadad-Eser, den König von Zoba, das in der Richtung nach Hamat zu liegt, als dieser sich anschickte, seine Herrschaft am Eufrat zu befestigen.

4 Von ihm nahm David 1.000 Wagen, 7.000 Wagenkämpfer und 20.000 Mann Fußvolk gefangen. Sämtliche Pferde ließ David lähmen; nur hundert Pferde ließ er übrig.

5 Als die Aramäer von Damaskus dem König Hadad-Eser zu Hilfe kamen, schlug David von den Aramäern 22.000 Mann.

6 Hierauf setzte David im damaszenischen Aram Vögte ein, und die Aramäer wurden David untertan und tributpflichtig. So half der Herr dem David in allem, was er unternahm.

 

Die Beute

7 David erbeutete die goldenen Schilde, welche die Knechte Hadad-Esers besaßen, und brachte sie nach Jerusalem.

8 In Tibhat und Kun, den Städten Hadad-Esers, erbeutete David sehr viel Erz, woraus Salomo das eherne Meer, die Säulen und die ehernen Geräte anfertigen ließ.

9 Als Toï, der König von Hamat, erfuhr, daß David die ganze Heeresmacht des Königs Hadad-Eser von Zoba geschlagen habe,

10 sandte er seinen Sohn Hadoram zum König David, um ihn zu begrüßen und ihm Glück zu wünschen, daß er gegen Hadad-Eser gekämpft und ihn besiegt habe. Hadad-Eser war nämlich ein Krieggegner des Toï. Er brachte allerlei Geräte aus Silber, Gold und Erz mit.

11 Auch sie weihte König David dem Herrn mitsamt dem Silber und Gold, das er von allen Völker weggeführt hatte, von den Edomitern, Moabitern, Ammonitern, Philistern und Amalekitern.

 

Die Unterwerfung der Edomiter

12 Abischai, der Sohn der Zeruja, schlug 18.000 Edomiter im Salztal.

13 Er setzte in Edom Vögte ein, und ganz Edom war David untertan. So half der Herr dem David in allem, was er unternahm.

 

Davids oberste Beamte

14 David herrschte nun über ganz Israel und übte an seinem ganzen Volk Recht und Gerechtigkeit.

15 Oberbefehlshaber des Heeres war Joab, der Sohn der Zeruja. Kanzler war Joschafat, der Sohn Ahiluds.

16 Priester waren Zadok, der Sohn Ahitubs, und Abjatar, der Sohn Ahimelechs. Schawscha war Staatsschreiber.

17 Befehlshaber der Kereter und Peleter war Benaja, der Sohn Jojadas. Davids Söhne waren die Ersten nach dem König.

 

Kapitel 19: Die Beschimpfung der Gesandten Davids

1 Danach starb der Ammoniterkönig Nahasch. Sein Sohn bestieg an seiner Statt den Thron.

2 David dachte: "Ich will mit Hanun, dem Sohn des Nahasch, freundschaftliche Beziehungen unterhalten, weil auch sein Vater mit mir in gutem Einvernehmen stand." So schickte denn David Gesandte hin und ließ ihm wegen seines Vaters sein Beileid aussprechen. Als die Gesandten Davids zu Hanun gekommen waren, um ihm das Beileid auszusprechen,

3 sagten die Fürsten der Ammoniter zu Hanun: "Glaubst du denn, daß David deinen Vater ehren will, wenn er dir Beileidsgesandte schickt? Vielmehr sind seine Gesandten nur deshalb zu dir gekommen, um das Land zu erforschen, es auszukundschaften und dann zu verwüsten."

4 Da ließ Hanun die Gesandten Davids ergreifen, sie scheren und ihnen die Kleider halb abschneiden bis zur Schrittgegend. So schickte er sie weg.

5 Als man David über die Männer Meldung brachte, sandte er ihnen Boten entgegen. Denn die Männer waren schwer beschimpft. Der König ließ ihnen sagen: "Bleibt in Jericho, bis euch der Bart wieder gewachsen ist; dann kommt nach Hause."

 

Joabs Sieg über die Ammoniter und Aramäer

6 Als die Ammoniter einsahen, daß sie sich bei David verhaßt gemacht hatten, sandten Hanun und die Ammoniter 1.000 Talente Silber hin, um von den Aramäern in Mesopotamien sowie von den Aramäern in Maacha und Zoba Wagen und Wagenkämpfer anzuwerben.

7 Sie mieteten 32.000 Wagen, dazu den König von Maacha mit seinem Heer. Diese rückten heran und lagerten sich vor Medeba. Auch die Ammoniter sammelten sich aus ihren Städten und zogen zum Kampf aus.

8 Sobald David davon Kunde erhielt, schickte er Joab mit dem ganzen Heer, lauter tapferen Kriegern, hin.

9 Die Ammoniter rückten aus und stellten sich vor der Stadt in Schlachtordnung auf. Die Könige, die herbeigekommen waren, nahmen für sich auf dem freien Feld Stellung.

10 Als Joab sah, daß ihm von vorn und von hinten ein Angriff drohe, wählte er sich die erlesensten Israeliten aus und stellte sich den Aramäern entgegen.

11 Den Rest des Heeres übergab er seinem Bruder Abischai, damit sie sich den Ammonitern entgegenstellten.

12 Er sagte: "Wenn die Aramäer über mich Herr werden, mußt du mir zu Hilfe kommen. Wenn aber die Ammoniter über dich Herr werden, eile ich dir zu Hilfe.

13 Nur Mut! Wir kämpfen für unser Volk und die Städte unseres Gottes. Der Herr tue, was ihm gut scheint!"

14 Als nun Joab mit den Truppen, die er befehligte, zum Angriff gegen die Aramäer vorrückte, flohen sie vor ihm.

15 Sobald aber die Ammoniter sahen, daß die Aramäer sich zur Flucht wandten, ergriffen auch sie vor seinem Bruder Abischai die Flucht und zogen sich in die Stadt zurück. Joab kehrte heim nach Jerusalem.

 

Davids Sieg über die Ammoniter und Aramäer

16 Als die Aramäer sahen, daß sie von den Israeliten geschlagen waren, sandten sie Boten und ließen die Aramäer jenseits des Stromes ausrücken. Schobach, der Feldherr Hadad-Esers, hatte den Oberbefehl.

17 Als man dies David meldete, bot er ganz Israel auf, überschritt den Jordan, zog gegen sie und stellte sich ihnen gegenüber auf. Als sich nun David den Aramäern gegenüber zur Schlacht aufgestellt hatte, kämpften sie mit ihm.

18 Aber die Aramäer mußten vor den Israeliten die Flucht ergreifen. David vernichtete von den Aramäern 7.000 Wagenkämpfer und 40.000 Mann Fußvolk. Auch den Feldherrn Schobach tötete er.

19 Als die Untertanen Hadad-Esers sahen, daß sie von den Israeliten geschlagen waren, schlossen sie mit David Frieden und unterwarfen sich ihm. Die Aramäer aber hüteten sich, den Ammonitern fernerhin noch Hilfe zu leisten.

 

Kapitel 20: Die Einnahme von Rabba

1 Im folgenden Jahr um die Zeit, da die Könige in den Krieg zu ziehen pflegen, führte Joab das Heer ins Feld und verwüstete das Land der Ammoniter. Dann zog er hin und belagerte Rabba, während David in Jerusalem blieb. Als Joab Rabba erobert und zerstört hatte,

2 nahm David ihrem König die Krone vom Haupt. Sie hatte nach seiner Schätzung einen Wert von einem Talent an Gold und an den darin eingesetzten Edelsteinen und paßte auf Davids Haupt. Er nahm aus der Stadt eine überaus reiche Beute mit.

3 Die Bevölkerung, die darin wohnte, ließ er wegführen, sie an die Sägen, eisernen Picken und Äxte stellen. Ebenso verfuhr David mit allen übrigen Ammoniterstädten. Dann kehrte David und das ganze Kriegsvolk nach Jerusalem zurück.

 

Davids Helden in den Philisterkriegen

4 Danach kam es in Geser wieder zu einem Kampf mit den Philistern. Hierbei erschlug Sibbechai aus Huscha den Sippai, der zu den Rafaïtern gehörte. So wurden jene gedemütigt.

5 Als es dann abermals zu einem Kampf mit den Philistern kam, erschlug Elhanan, der Sohn Jaïrs, den Lachmi, den Bruder Goliats aus Gat, dessen Speerschaft wie ein Weberbaum war.

6 Nochmals kam es dann zu einem Kampf bei Gat. Dabei stellte sich ein riesengroßer Mensch ein, der sechs Finger und sechs Zehen hatte, im ganzen vierundzwanzig. Auch er gehörte zu den Rafaïtern.

7 Als er die Israeliten verhöhnte, erschlug ihn Jonatan, der Sohn von Davids Bruder Schima.

8 Diese drei stammten von Rafa aus Gat ab; sie fielen durch die Hand Davids und seiner Krieger.

 

Kapitel 21: Die letzten Regierungsjahre Davids

Die Volkszählung

1 Satan trat gegen die Israeliten auf und reizte David dazu, die Israeliten zu zählen.

2 So befahl David dem Joab und den Heeresobersten: "Geht, zählt die Israeliten von Beerscheba bis Dan und erstattet mir Bericht, damit ich ihre Zahl kenne!"

3 Aber Joab erwiderte: "Der Herr möge sein Volk, so zahlreich es ist, noch hundertmal zahlreicher werden lassen! Sie sind doch alle, mein Herr und König, dir, meinem Herrn, untertan. Warum hegt mein Herr ein solches Verlangen? Warum soll sich Israel einer solchen Sünde schuldig machen?"

4 Doch der Befehl des Königs nötigte Joab, so machte sich denn Joab auf den Weg und durchwanderte ganz Israel. Als Joab wieder nach Jerusalem zurückgekehrt war,

5 teilte Joab das Ergebnis der Volkszählung David mit, und zwar belief sich die Zahl in ganz Israel auf 1.100.000 Männer, die ein Schwert trugen, und in Juda auf 470.000 Männer, die ein Schwert trugen.

6 Levi und Benjamin hatte er nicht mitgezählt. Denn der Befehl des Königs war Joab ein Greuel.

 

Die Strafe

7 Da diese Sache Gott mißfiel, schlug er Israel.

8 David hatte zwar zu Gott gebetet: "Ich habe mich durch das, was ich da getan habe, schwer versündigt. Doch laß deinem Knecht seine Verschuldung hingehen; denn ich war völlig verblendet."

9 Aber der Herr hatte Gad, dem Seher Davids, geboten:

10 "Geh und sage zu David: So spricht der Herr. Dreierlei lege ich dir vor; wähle dir eines davon, daß ich es dir antue!"

11 Gad begab sich zu David und verkündete ihm: "So spricht der Herr: Wähle dir

12 entweder drei Jahre Hungersnot oder drei Monate Flucht vor deinen Widersachern, wobei das Schwert deiner Feinde dich ereilt, oder drei Tage das Schwert des Herrn, die Pest, im Land, wobei der Engel des Herrn im ganzen Bereich Israels Verderben anrichtet. Nun überlege, welche Antwort ich dem bringen soll, der mich gesandt hat!"

13 David antwortet Gad: "Mir ist sehr bange. Ich will lieber in die Hand des Herrn fallen, denn sein Erbarmen ist sehr groß! Aber in die Hände der Menschen möchte ich nicht fallen!"

14 So ließ der Herr eine Pest über Israel kommen, und es starben aus Israel 70.000 Menschen.

15 Und Gott sandte einen Engel nach Jerusalem, um es zu vernichten. Als er Verderben darin anrichtete, sah es der Herr, und es gereute ihn das Unheil. Er befahl daher dem Engel, der das Verderben angerichtet hatte: "Es ist genug. Ziehe deine Hand zurück!" Der Engel des Herrn stand gerade bei der Tenne des Jebusiters Arauna.

16 Als David aufblickte, sah er den Engel des Herrn zwischen Erde und Himmel stehen, ein gezücktes Schwert in der Hand, das gegen Jerusalem ausgestreckt war. Da fielen David und die Ältesten, in Sacktuch gehüllt, auf ihr Angesicht nieder,

17 und David betete zu Gott: "Ich bin es, der die Volkszählung gebot. Ich bin es, der sündigte und sich verging. Diese aber, die Schafe, was haben sie getan? Wende doch, o Herr, mein Gott, durch diese Seuche deine Hand gegen mich und meine Familie, aber nicht gegen dein Volk!"

 

Davids Aussöhnung mit Gott

18 Da befahl der Engel des Herrn dem Gad, David zu sagen, David möge hinaufgehen, um dem Herrn auf der Tenne des Jebusiters Arauna einen Altar zu errichten.

19 David begab sich auf Gads Befehl, den dieser im Namen des Herrn an ihn gerichtet hatte, hinauf.

20 Auch Arauna sah, als er sich umwandte, den Engel. Seine vier Söhne hielten sich bei ihm versteckt. Arauna drosch gerade Weizen.

21 David begab sich also zu Arauna. Als Arauna ausschaute und den König sah, trat er aus der Tenne hinaus und verneigte sich vor David mit dem Angesicht zur Erde.

22 David sagte zu Arauna: "Gib mir den Platz der Tenne, damit ich darauf dem Herrn einen Altar erbaue! Für den vollen Wert trete ihn mir ab, damit die Seuche vom Volk abgewehrt werde!"

23 Arauna antwortete dem David: "Nimm sie dir! Mein Herr und König wolle tun, was ihm beliebt. Siehe, ich gebe dir die Rinder zu den Brandopfern und die Dreschschlitten zum Brennholz und den Weizen zum Speiseopfer. Dies alles schenke ich dir."

24 Aber König David erwiderte dem Arauna: "Nein! Ich will es nur käuflich von dir erwerben zum vollen Preis. Denn ich will nicht das, was dir gehört, für den Herrn wegnehmen, um Brandopfer, die ich umsonst erhalten habe, darzubringen."

25 So gab denn David dem Arauna für den Platz 600 Schekel Gold.

26 David erbaute dort dem Herrn einen Altar und brachte Brand- und Friedopfer dar. Als er den Herrn anrief, antwortete ihm dieser mit Feuer, das er vom Himmel her auf den Brandopferaltar herabkommen ließ.

27 Dem Engel aber befahl der Herr, sein Schwert wieder in die Scheide zu stecken.

 

Bestimmung des Tempelplatzes

28 Da David damals an sich erfahren hatte, daß der Herr ihn auf der Tenne des Jebusiters Arauna erhört hatte, brachte er dort Opfer dar.

29 Die Wohnung des Herrn, die Mose in der Wüste angefertigt hatte, und der Brandopferaltar befanden sich zu jener Zeit auf der Höhe von Gibeon.

30 David wagte es aber nicht mehr, dort vor ihm zu erscheinen, um Gott zu verehren, weil er durch das Schwert des Engels des Herrn in Schrecken versetzt worden war.

 

Kapitel 22:

1 So bestimmte denn David: "Dies hier soll die Behausung Gottes, des Herrn, werden, und hier soll der Brandopferaltar für Israel stehen!"

 

Davids Vorbereitungen zum Tempelbau

Sorge für Bauleute und Baumaterial

2 Hierauf gab David den Befehl, die Fremdlinge im Lande Israel zusammenzuholen, und bestellte Steinmetze zum Bau des Tempels Gottes, die Quadersteine zuhauen sollten.

3 Auch beschaffe David Eisen in Menge für die Nägel zu den Torflügeln und für die Klammern, sowie Kupfer in solcher Menge, daß man es nicht wägen konnte, ebenso zahllose Zedernstämme;

4 denn die Bewohner von Sidon und Tyrus lieferten David Zedernstämme in Menge.

5 David dachte sich nämlich: "Mein Sohn Salomo ist jung und zart; der Tempel aber, der dem Herrn zu errichten ist, muß überaus groß werden zu Ruhm und Ehre in allen Ländern. Darum will ich schon jetzt die Vorbereitungen für ihn treffen." So richtete denn David noch vor seinem Tod Baumaterialien in großer Menge her.

 

Beauftragung Salomos mit dem Tempelbau

6 Hierauf ließ er seinen Sohn Salomo rufen und beauftragte ihn, dem Herrn, dem Gott Israels, einen Tempel zu bauen.

7 David sagte zu Salomo: "Mein Sohn, ich selbst hatte den Plan, dem Namen des Herrn, meines Gottes, einen Tempel zu erbauen.

8 Doch erging das Wort des Herrn an mich: Du hast viel Blut vergossen und große Kriege geführt. Du darfst meinem Namen keinen Tempel erbauen. Denn du hast viel Blut vor mir zur Erde ausgegossen.

9 Doch siehe, ein Sohn ist dir geboren. Der wird ein Mann der Ruhe sein, und ich will ihm Ruhe vor allen seinen Feinden ringsumher verschaffen. Sein Name ist ja Salomo. Frieden und Ruhe will ich in seinen Tagen Israel verleihen.

10 Er soll meinem Namen einen Tempel erbauen. Er wird mir Sohn und ich will ihm Vater sein. Seinen Königsthron will ich auf ewig über Israel bestätigen. –

11 Nun denn, mein Sohn, möge der Herr mit dir sein, damit es dir gelinge, den Tempel des Herrn, deines Gottes, zu erbauen, wie er dir verheißen hat.

12 Auch möge dir der Herr, wenn er dich über Israel bestellt, Verstand und Klugheit geben, damit du das Gesetz des Herrn, deines Gottes, beobachtest.

13 Dann wird es dir gelingen, wenn du die Satzungen und Vorschriften sorgsam befolgst, die der Herr den Israeliten durch Mose anbefohlen hat. Sei mutig und stark! Fürchte dich nicht und laß dich nicht schrecken!

14 Siehe, bei all meiner Not habe ich für den Tempel des Herrn 100.000 Talente Gold und 1.000.000 Talente Silber beschafft, dazu Kupfer und Eisen, das man nicht wägen kann, in solcher Menge ist es vorhanden. Auch Holz und Steine habe ich besorgt, und du wirst noch mehr dazutun.

15 Auch Werkleute, Steinmetze, Maurer und Zimmerleute stehen dir in Menge zur Verfügung; ferner kunstverständige Männer für jede Art von Arbeiten

16 in Gold, Silber, Kupfer und Eisen, ohne Zahl. Geh ans Werk! Der Herr sei mit dir!"

 

Davids Anweisung an die Fürsten

17 Dann gab David allen Fürsten Israels Anweisung, seinen Sohn Salomo zu unterstützen:

18 "War nicht der Herr, euer Gott, mit euch, und hat er euch nicht ringsum Ruhe verschafft? Er gab ja die früheren Bewohner des Landes in meine Hand. Jetzt ist das Land dem Herrn und seinem Volk unterjocht.

19 So richtet nun Herz und Sinn darauf, dem Herrn, eurem Gott, treu zu dienen! Geht ans Werk und erbaut das Heiligtum Gottes, des Herrn, damit die Bundeslade des Herrn und die heiligen Geräte Gottes in den Tempel gebracht werden können, der dem Namen des Herrn erbaut werden soll!"

 

Kapitel 23: Ordnung des Priester- und Levitendienstes

Zählung und Diensteinteilung der Leviten

1 Als David alt und lebenssatt war, machte er seinen Sohn Salomo zum König über Israel.

2 Er versammelte dazu alle Fürsten Israels sowie die Priester und Leviten.

3 Als man eine Zählung der Leviten von dreißig Jahren an und darüber vornahm, betrug ihre Kopfzahl 38.000 Mann.

4 David ordnete an: "Von diesen sollen 24.000 dem Dienst am Tempel des Herrn vorstehen. 6.000 sollen Amtleute und Richter sein,

5 4.000 Türhüter, und 4.000 sollen den Herrn mit den Instrumenten preisen, die ich zum Lobpreis anfertigen ließ."

 

Die drei Levitengeschlechter

6 David teilte sie dann nach ihrer Abstammung von den Levisöhnen Gerschon, Kehat und Merari in Klassen ein.

7 Die Söhne Gerschons waren Ladan und Schimi.

8 Von den Söhnen Ladans war Jehiël der erste; ihm folgten Setam und Joël; insgesamt waren es drei.

9 Die Söhne Jehiëls waren: Schelomit, Hasiël und Haran, insgesamt drei. Sie waren die Familienhäupter der Ladaniter.

10 Die Söhne Schimis waren: Jahat, Sisa, Jëusch und Beria. Dies waren die Söhne Schimis, zusammen vier.

11 Jahat war der erste, Sisa der zweite, Jëusch und Beria hatten nur wenige Söhne; darum bildeten sie nur eine Familie und Amtsklasse.

12 Die Söhne Kehats waren: Amram, Jizhar, Hebron und Usiël, zusammen vier.

13 Die Söhne Amrams waren: Aaron und Mose. Aaron wurde ausgesondert, um mit seinen Söhnen für immer Hochheiliges zu betreuen, vor dem Herrn Rauchopfer darzubringen, ihm zu dienen und allezeit in seinem Namen zu segnen.

14 Mose aber war der Mann Gottes. Seine Söhne wurden zum Stamm Levi gerechnet.

15 Die Söhne des Mose waren Gerschom und Eliëser.

16 Von den Söhnen Gerschoms war Schubaël der erste.

17 Der Erstgeborene Eliësers war Rehabja. Andere Söhne hatte Eliëser nicht. Aber die Söhne Rehabjas vermehrten sich sehr.

18 Der erste Sohn des Jizhar war Schelomit.

19 Die Söhne Hebrons waren: der erste Jerija, der zweite Amarja, der dritte Jahasiël, der vierte Jekamam.

20 Von den Söhnen Usiëls war Micha der erste und Jischija der zweite.

21 Die Söhne Meraris waren Machli und Muschi. Die Söhne Machlis waren: Eleasar und Kisch

22 Eleasar starb, ohne Söhne zu hinterlassen; er hatte nur Töchter. Diese heirateten die Söhne des Kisch, ihre Vettern.

23 Die Söhne Muschis waren: Machli, Eder und Jeremot, zusammen drei.

 

Dienstzuweisung für die Leviten

24 Dies waren, nach ihren Familien geordnet, die Leviten, die Familienhäupter, soviele ihrer gemustert wurden, nach Köpfen, namentlich aufgezählt, die beim Dienst am Tempel des Herrn beschäftigt waren, von zwanzig Jahren an und darüber.

25 Denn David dachte: "Der Herr, der Gott Israels, hat seinem Volk Ruhe verliehen. Nun wird er für alle Zeiten in Jerusalem wohnen."

26 So brauchten denn auch die Leviten die heilige Wohnung und alle zu ihrem Dienst erforderlichen Geräte nicht mehr zu tragen.

27 So wurde nach Davids letzten Befehlen das Alter der Leviten von zwanzig Jahren an und darüber berechnet.

28 Ihre Amtspflicht bestand jetzt in der Unterstützung der Nachkommen Aarons beim Dienst am Tempel des Herrn, als Aufseher über die Vorhöfe und Kammern und in der Reinhaltung alles Heiligen sowie in den Dienstverrichtungen am Tempel Gottes.

29 Außerdem hatten sie die Besorgung der aufgeschichteten Schaubrote und des Feinmehls zu den Speiseopfern und der ungesäuerten Brote, des Pfannenbackwerks und des Eingerührten sowie aller Hohl- und Längenmaße.

30 Auch mußten sie jeden Morgen antreten zur Verrichtung der Lob- und Dankgebete zu Ehren des Herrn, ebenso am Abend.

31 Auch bei jeder Darbringung von Brandopfern für den Herrn an den Sabbaten, Neumonden und Festen, soviel ihrer nach der Vorschrift beständig dem Herrn darzubringen waren, mußten sie Dienst leisten.

32 So hatten sie den Dienst am Offenbarungszelt und den Dienst am Heiligtum sowie den Dienst zur Unterstützung der Nachkommen Aarons, ihrer Stammesgenossen, bei deren Arbeit am Tempel des Herrn zu besorgen.

 

Kapitel 24: Einteilung der Priester

1 Auch die Nachkommen Aarons hatten ihre Abteilungen. Die Söhne Aarons waren: Nadab, Abihu, Eleasar und Itamar.

2 Nadab und Abihu starben vor ihrem Vater, ohne Söhne zu hinterlassen. Darum hatten nur Eleasar und Itamar das Priesteramt inne.

3 David teilte sie nun in Verbindung mit Zadok aus den Nachkommen Eleasars und mit Abjatar aus den Nachkommen Itamars je nach ihrem Amt bei ihrem Dienst ein.

4 Da man aber fand, daß die Nachkommen Eleasars mehr Familienhäupter zählten als die Nachkommen Itamars, teilte man sie so ab, daß auf die Nachkommen Eleasars sechzehn, auf die Nachkommen Itamars acht Familienhäupter kamen.

5 Man teilte sie aber, die einen wie die anderen, durch das Los ab. Denn es gab sowohl unter den Nachkommen Eleasars als auch unter den Nachkommen Itamars Fürsten des Heiligtums, Fürsten Gottes.

6 Schemaja, der Sohn Netanels, der Schriftführer unter den Leviten, schrieb sie im Beisein des Königs und der Fürsten sowie des Priesters Zadok und Abjatars, des Sohnes Ahimelechs, und der Familienhäupter der Priester und der Leviten auf. Je eine Familie wurde für Eleasar und eine für Itamar ausgelost.

 

Auslosung der einzelnen Priesterklassen

7 Das erste Los fiel auf Jojarib, das zweite auf Jedaja,

8 das dritte auf Harim, das vierte auf Seorim,

9 das fünfte auf Malkija, das sechste auf Mijamin,

10 das siebte auf Koz, das achte auf Abija,

11 das neunte auf Jeschua, das zehnte auf Schechanja,

12 das elfte auf Eljaschib, das zwölfte auf Jakim,

13 das dreizehnte auf Huppa, das vierzehnte auf Jeschebab,

14 das fünfzehnte auf Bilga, das sechzehnte auf Immer,

15 das siebzehnte auf Hesir, das achtzehnte auf Pizzez,

16 das neunzehnte auf Petachja, das zwanzigste auf Jeheskel,

17 das einundzwanzigste auf Jachin, das zweiundzwanzigste auf Gamul,

18 das dreiundzwanzigste auf Delaja, das vierundzwanzigste auf Maasja.

19 Das ist ihre Amtsordnung für ihren Dienst, der darin bestand, daß sie nach der von ihrem Vater Aaron erlassenen Verordnung in den Tempel des Herrn einträten, wie der Herr, der Gott Israels, ihm geboten hatte.

 

Weitere Levitenfamilien

20 Was aber die übrigen Nachkommen Levis betrifft, so stammte von den Nachkommen Amrams Schubaël und von den Nachkommen Schubaëls Jechdeja.

21 Von Rehabja, und zwar von den Söhnen Rehabjas, war Jischija der erste.

22 Zu den Nachkommen Jizhars gehörte Schelomit, zu den Nachkommen Schelomits Jahat.

23 Von den Nachkommen Hebrons war Jerija der erste, Amarja der zweite, Jahasiël der dritte, Jekamam der vierte.

24 Der Sohn Usiëls war Micha. Zu den Nachkommen Michas gehörte Schamir.

25 Der Bruder Michas war Jischija. Zu den Nachkommen Jischijas gehörte Secharja.

26 Die Söhne Meraris waren Machli und Muschi. Der Sohn Jaasijas war Bani.

27 Meraris Nachkommen über Jaasija waren: Bani, Schoham, Sakkur und Ibri.

28 Von Machli stammte Eleasar, der keine Kinder hatte, und Kisch.

29 Der Sohn des Kisch war Jerachmeël.

30 die Söhne Muschis waren: Machli, Eder und Jerimot. – Das waren die Nachkommen Levis nach ihren Familien.

31 Auch sie warfen Lose wie ihre Stammesgenossen, die Nachkommen Aarons, im Beisein des Königs David, Zadoks und (Abjatars, des Sohnes) Ahimelechs sowie der Familienhäupter der Priester und Leviten, und zwar die Familienhäupter ebenso wie ihre jüngeren Stammesgenossen.

 

Kapitel 25: Liste der Sänger und Musiker

1 Ferner sonderte David im Verein mit den Abteilungsobersten zur Dienstleistung die Söhne Asafs, Hemans und Jedutuns aus, die Propheten, die auf Zithern, Harfen und Zimbeln Loblieder sangen. Die Liste derer, die mit diesem Dienst betraut wurden, ist folgende:

2 Von den Söhnen Asafs: Sakkur, Josef, Netanja und Asarela. Die Söhne Asafs standen unter der Leitung Asafs, der nach Anordnung des Königs mit der heiligen Musik betraut war.

3 Von Jedutun: die Söhne Jedutuns: Gedalja, Zeri, Schimi, Jeschaja, Haschabja und Mattitja, zusammen sechs. Sie standen unter der Leitung ihres Vaters Jedutun, der mit dem Zitherspiel zum Lobpreis des Herrn betraut war.

4 Von Heman: die Söhne Hemans: Bukkija, Mattanja, Usiël, Schubaël, Jerimot, Hananja, Hanani, Eliata, Giddalti, Romamti-Eser, Joschbekascha, Malloti, Hotir, Mahasiot.

5 Alle diese waren Söhne Hemans, des Sehers des Königs in göttlichen Dingen. – Um seine Macht zu erhöhen, hatte Gott dem Heman vierzehn Söhne und drei Töchter geschenkt.

6 Diese alle waren nach Anordnung des Königs zur Unterstützung ihrer Väter Asaf, Jedutun und Heman beim Gesang im Tempel des Herrn mit Zimbeln, Harfen und Zithern für den Dienst im Tempel des Herrn tätig.

7 Ihre Zahl mitsamt ihren Amtsgenossen, die in den Liedern des Herrn wohlgeübt und erfahren waren, betrug 288.

 

Auslosung der einzelnen Sängerklassen

8 Als sie nun zur Bestimmung der Dienstordnung das Los warfen, die jüngeren ebenso wie die älteren, die Meister samt den Schülern,

9 fiel von Asaf das erste Los auf Josef, das zweite auf Gedalja nebst seinen Söhnen und Brüdern, zusammen zwölf;

10 das dritte auf Sakkur, seine Söhne und Brüder, zusammen zwölf;

11 das vierte auf Zeri, seine Söhne und Brüder, zusammen zwölf;

12 das fünfte auf Netanja, seine Söhne und Brüder, zusammen zwölf;

13 das sechste auf Bukkija, seine Söhne und Brüder, zusammen zwölf;

14 das siebte auf Asarela, seine Söhne und Brüder, zusammen zwölf;

15 das achte auf Jeschaja, seine Söhne und Brüder, zusammen zwölf;

16 das neunte auf Mattanja, seine Söhne und Brüder, zusammen zwölf;

17 das zehnte auf Schimi, seine Söhne und Brüder, zusammen zwölf;

18 das elfte auf Usiël, seine Söhne und Brüder, zusammen zwölf;

19 das zwölfte auf Haschabja, seine Söhne und Brüder, zusammen zwölf;

20 das dreizehnte auf Schubaël, seine Söhne und Brüder, zusammen zwölf;

21 das vierzehnte auf Mattitja, seine Söhne und Brüder, zusammen zwölf;

22 das fünfzehnte auf Jerimot, seine Söhne und Brüder, zusammen zwölf;

23 das sechzehnte auf Hananja, seine Söhne und Brüder, zusammen zwölf;

24 das siebzehnte auf Joschbekascha, seine Söhne und Brüder, zusammen zwölf;

25 das achtzehnte auf Hanani, seine Söhne und Brüder, zusammen zwölf;

26 das neunzehnte auf Malloti, seine Söhne und Brüder, zusammen zwölf;

27 das zwanzigste auf Eliata, seine Söhne und Brüder, zusammen zwölf;

28 das einundzwanzigste auf Hotir, seine Söhne und Brüder, zusammen zwölf;

29 das zweiundzwanzigste auf Giddalti, seine Söhne und Brüder, zusammen zwölf;

30 das dreiundzwanzigste auf Mahasiot, seine Söhne und Brüder, zusammen zwölf;

31 das vierundzwanzigste auf Romamti-Eser, seine Söhne und Brüder, zusammen zwölf.

 

Kapitel 26: Die Abteilungen der Türhüter

1 Was die Abteilungen der Türhüter betrifft, so gehörte dazu von den Korachitern Meschelemja, der Sohn Kores, ein Nachkommen Abiasafs.

2 Die Söhne Meschelemjas waren: Secharja, der Erstgeborene, Jediaël der zweite, Sebadja der dritte, Jatniël der vierte,

3 Elam der fünfte, Johanan der sechste, Eljoënai der siebte.

4 Die Söhne Obed-Edoms waren: Schemaja, der Erstgeborene, Josabad der zweite, Joach der dritte, Sachar der vierte, Netanel der fünfte,

5 Ammiël der sechste, Issachar der siebte, Pëulletai der achte. Gott hatte ihn nämlich gesegnet.

6 Auch seinem Sohn Schemaja waren Söhne geboren, die Familienhäupter wurden; denn sie waren tüchtige Männer.

7 Die Söhne Schemajas waren: Otni, Refaël und Obed. Die Söhne seines Bruders Elsabad waren Elihu und Semachja, ebenfalls tüchtige Männer.

8 Sie alle waren Nachkommen Obed-Edoms, sie und ihre Söhne und Brüder, tüchtige Männer, zum Dienst wohl tauglich, 62 Nachkommen Obed-Edoms.

9 Auch Meschelemja hatte Söhne und Brüder, tüchtige Männer, zusammen achtzehn.

10 Die Söhne Hosas, die zu den Nachkommen Meraris gehörten, waren Schimri, das Oberhaupt – obwohl er nicht der Erstgeborene war, hatte ihn sein Vater zum Oberhaupt eingesetzt –

11 Hilkija der zweite, Tebalja der dritte, Secharja der vierte. Insgesamt hatte Hosa dreizehn Söhne und Brüder.

 

Auslosung für die Türhüter

12 Diesen Abteilungen der Türhüter, und zwar den Familienhäuptern, fielen ebenso wie ihren Stammesgenossen amtliche Verrichtungen im Dienst des Tempels des Herrn zu.

13 Als man nach Familien, für die jüngeren wie für die älteren, über die einzelnen Tore das Los warf,

14 fiel das Los für die Ostseite auf Meschelemja. Auch für seinen Sohn Secharja, einen klugen Ratgeber, warf man das Los, und sein Los fiel auf die Nordseite,

15 für Obed-Edom auf die Südseite und für seine Söhne auf das Vorratshaus;

16 für Schuppim und Hosa auf die Westseite bei dem Schallechettor an der Aufsteigenden Straße, eine Wache neben der anderen.

17 Auf der Ostseite waren sechs Leviten, auf der Nordseite täglich vier, auf der Südseite täglich vier, am Vorratshaus je zwei,

18 am Anbau auf der Westseite vier für die Straße und zwei für den Anbau.

19 Dies waren die Abteilungen der Türhüter aus den Nachkommen der Söhne Korachs und Meraris.

 

Die Tempelschatzmeister

20 Ihre Stammesgenossen, die Leviten, hatten die Aufsicht über die Schätze des Tempels Gottes und die Schätze an heiligen Gaben.

21 Die Nachkommen Ladans, das heißt die Nachkommen der Gerschoniter, die von Ladan abstammen, die Familienhäupter des Gerschoniters Ladan, Jehiël,

22 die Nachkommen Jehiëls, Setam und sein Bruder Joël, hatten die Obhut über die Schätze im Tempel des Herrn.

23 Zu ihnen kamen Nachkommen Amrams, Jizhars, Hebrons und Usiëls.

24 Schubaël, ein Nachkommen Gerschoms, des Sohnes des Mose, war Oberaufseher über die Schätze.

25 Sein Stammesgenosse von Eliëser her war dessen Sohn Rehabja, dessen Sohn war Jeschaja, dessen Sohn Joram, dessen Sohn Sichri und dessen Sohn Schelomit.

26 Schelomit und seine Brüder führten die Aufsicht über alle Schätze an heiligen Gaben, die König David und die Familienhäupter sowie die Hauptleute der Tausend- und Hundertschaften und die Heerführer geweiht hatten.

27 Sie hatten sie aus der Kriegsbeute geweiht zur Ausstattung des Tempels des Herrn.

28 Auch alles, was der Seher Samuel und Saul, der Sohn des Kisch, und Abner, der Sohn Ners, und Joab, der Sohn der Zeruja, geweiht hatten, und alles andere Geweihte stand unter der Aufsicht Schelomits und seiner Brüder.

 

Die Verwalter

29 Von den Nachkommen Jizhars waren Kenanja und seine Söhne als Amtswalter und Richter für die auswärtigen Geschäfte in Israel bestellt.

30 Von den Nachkommen Hebrons waren Haschabja und seine Brüder, tüchtige Männer, 1.700 an der Zahl, über die Verwaltung Israels westlich vom Jordan für alle Angelegenheiten des Herrn und für den Dienst des Königs gesetzt.

31 Zu den Nachkommen Hebrons gehörte Jerija, das Oberhaupt der Hebroniter. Im 40ten Regierungsjahr Davids forschte man nach ihnen und es fanden sich unter ihnen in Jaser-Gilead tüchtige Männer.

32 Seine Brüder, tüchtige Männer, 2.700 Familienhäupter, setzte König David über die Rubeniter, Gaditer und den halben Stamm Manasse für alle Angelegenheiten Gottes und des Königs.

 

Kapitel 27: Ordnung des Staatsdienstes

Die Einteilung des Heeres

1 Folgendes ist das Verzeichnis der israelitischen Familienhäupter und Hauptleute von Tausend- und Hundertschaften, sowie der Amtsleute, die dem König in allen Angelegenheiten der Abteilungen dienten, die Monat für Monat alle Monate des Jahres hindurch antraten und abzogen. Jede Abteilung zählte 24.000 Mann.

2 Die erste Abteilung im ersten Monat befehligte Jaschobam, der Sohn Sabdiëls. Seine Abteilung umfaßte 24.000 Mann.

3 Er gehörte zu den Nachkommen des Perez und war das Oberhaupt aller Heerführer für den ersten Monat.

4 Die Abteilung des zweiten Monats befehligte der Ahoachiter Dodai, ein Fürst. Zu seiner Abteilung gehörten 24.000 Mann.

5 Anführer des dritten Heeres für den dritten Monat war Benaja, der Sohn des Priesters Jojada, ein Oberhaupt. Zu seiner Abteilung gehörten 24.000 Mann.

6 Dieser Benaja war ein Held unter den Dreißig und befehligte die Dreißig. An der Spitze seiner Abteilung stand sein Sohn Ammisabad.

7 Der vierte für den vierten Monat war Joabs Bruder Asaël, und nach ihm sein Sohn Sebadja. Zu seiner Abteilung gehörten 24.000 Mann.

8 Der fünfte für den fünften Monat war der Fürst Schamhut, der Sohn Serachs. Zu seiner Abteilung gehörten 24.000 Mann.

9 Der sechste für den sechsten Monat war Ira, der Sohn des Ikkesch aus Tekoa. Zu seiner Abteilung gehörten 24.000 Mann.

10 Der siebte für den siebten Monat war Helez aus Pelet, ein Efraimiter. Zu seiner Abteilung gehörten 24.000 Mann.

11 Der achte für den achten Monat war der Huschatiter Sibbechai, ein Nachkomme Serachs. Zu seiner Abteilung gehörten 24.000 Mann.

12 Der neunte für den neunten Monat war Abiëser aus Anatot vom Stamm Benjamin. Zu seiner Abteilung gehörten 24.000 Mann.

13 Der zehnte für den zehnten Monat war Mahrai aus Netofa, ein Nachkomme Serachs. Zu seiner Abteilung gehörten 24.000 Mann.

14 Der elfte für den elften Monat war Benaja aus Piraton, ein Efraimiter. Zu seiner Abteilung gehörten 24.000 Mann.

15 Der zwölfte für den zwölften Monat war Heldai aus Netofa vom Geschlecht Otniël. Zu seiner Abteilung gehörten 24.000 Mann.

 

Die Stammesfürsten

16 Fürsten der Stämme Israels waren: Bei Ruben Eliëser, der Sohn Sichris; bei Simeon Schefatja, der Sohn Maachas;

17 bei Levi Haschabja, der Sohn Kemuëls; bei Aaron Zadok;

18 bei Juda Elihu, ein Bruder Davids; bei Issachar Omri, der Sohn Michaels;

19 bei Sebulon Jischmaja, der Sohn Obadjas; bei Naftali Jerimot, der Sohn Asriëls;

20 bei den Efraimitern Hoschea, der Sohn Asasjas; bei der einen Hälfte des Stammes Manasse Joël, der Sohn Pedajas;

21 bei der anderen Hälfte des Stammes Manasse in Gilead Jiddo, der Sohn Secharjas; bei Benjamin Jaasiël, der Sohn Abners;

22 bei Dan Asarel, der Sohn Jerohams. Das waren die Fürsten der Stämme Israels.

 

Die Volkszählung

23 David hatte die Zahl derer, die unter zwanzig Jahren waren, nicht aufnehmen lassen, weil der Herr verheißen hatte, er wolle Israel so zahlreich machen wie die Sterne am Himmel.

24 Joab, der Sohn der Zeruja, hatte die Volkszählung begonnen, sie aber nicht zu Ende geführt, weil ein Zorngericht über Israel gekommen war. Deswegen wurde die Zahl nicht in die Register der Zeitgeschichte des Königs David aufgenommen.

 

Die Schatzmeister und Verwalter des königlichen Besitzes

25 Über die Schätze des Königs führte Asmawet, der Sohn Adiëls, die Aufsicht, und über die Besitzungen auf dem Land, in den Städten, Dörfern und Türmen Jonatan, der Sohn Usijas.

26 Über die Feldarbeiter, die das Land bebauten, führte Esri, der Sohn Kelubs, die Aufsicht;

27 über die Weinberge: Schimi aus Rama; über die Vorräte in den Weinkellern: Sabdi aus Schefam;

28 über die Olivengärten und Maulbeerfeigenbäume in der Schefela: Baal-Hanan aus Bet-Gader; über die Ölvorräte: Joasch;

29 über die Rinder, die in der Ebene Scharon weideten: Schitrai, der Scharoniter; über die Rinder in den Tälern: Schafat, der Sohn Adlais;

30 über die Kamele: der Ismaeliter Obil; über die Esel: Jechdeja aus Meronot;

31 über die Schafe und Ziegen: der Hagariter Jasis. Sie alle waren Verwalter des Eigentums, das König David besaß.

 

Die obersten Beamten

32 Jonatan, der Onkel Davids, ein kluger und kundiger Mann, war Ratgeber. Jehiël, der Sohn Hachmonis, war Erzieher der Söhne des Königs.

33 Ahitofel war königlicher Ratgeber und der Arkiter Huschai ein Freund des Königs.

34 Nach Ahitofel war es Jojada, der Sohn des Benaja, und Abjatar. Joab war der Feldhauptmann des Königs.

 

Kapitel 28: Davids letzte Verfügungen

Mahnung an das Volk zum Tempelbau

1 David versammelte in Jerusalem alle hochgestellten Israeliten, nämlich die Stammesfürsten, die Obersten der Abteilungen, die im Dienst des Königs standen, die Hauptleute der Tausend- und Hundertschaften, die Verwalter über die gesamte Habe und die Herden des Königs und seiner Söhne, samt den Kämmerern, den Helden und allen kriegstüchtigen Männern.

2 Da erhob sich König David von seinem Sitz und sprach: "Hört mich an, meine Brüder und mein Volk! Ich hatte selbst den Plan, für die Bundeslade des Herrn, den Schemel der Füße unseres Gottes, eine Ruhestätte zu erbauen. Ich traf auch Vorbereitungen für den Bau.

3 Doch Gott sprach zu mir: Du sollst meinem Namen kein Haus bauen; denn du bist ein Kriegsmann und hast Blut vergossen.

4 Mich hatte der Herr, der Gott Israels, aus dem ganzen Haus meines Vaters erwählt, König über Israel zu sein für immer. Denn Juda hat er zum Fürsten erwählt und im Stamm Juda das Haus meines Vaters, und unter den Söhnen meines Vater hat er mich zum König über ganz Israel zu machen für gut befunden.

5 Von allen meinen Söhnen aber – der Herr hat mir ja viele Söhne geschenkt – hat er meinen Sohn Salomo erwählt, auf dem Königsthron des Herrn über Israel zu sitzen.

6 Er sprach zu mir: Dein Sohn Salomo soll mein Haus und meine Vorhöfe erbauen. Denn ihn habe ich mir zum Sohn erwählt. Ihm will ich Vater sein.

7 Für immer will ich sein Königtum aufrichten, wenn er so, wie es heute der Fall ist, daran festhält, meine Gebote und Satzungen zu befolgen.

8 Und nun ermahne ich euch vor den Augen von ganz Israel, der Gemeinde des Herrn, und vor den Ohren unseres Gottes: Beobachtet sorgfältig alle Gebote des Herrn, eures Gottes, damit ihr im Besitz dieses schönen Landes bleibt und es euren Nachkommen für alle Zeit vererbt!

 

Mahnung an Salomo

9 Du aber, mein Sohn Salomo, hange dem Gott deines Vaters an und diene ihm mit ganzem Herzen und willigem Sinn; denn der Herr erforscht alle Herzen und kennt alles Sinnen und Trachten! Wenn du ihn aber verläßt, wird er dich verwerfen für immer.

10 So sieh nun zu, denn der Herr hat dich dazu erwählt, ihm ein Haus zum Heiligtum zu erbauen. Geh mutig ans Werk!"

 

Übergabe des Tempelplans und der Schätze an Salomo

11 Hierauf übergab David seinem Sohn Salomo den Plan der Vorhalle und der zugehörigen Räume, der Schatzkammern, Obergemächer und inneren Räume sowie des Raumes für die Sühnestätte,

12 den Plan von allem, was er im Sinn hatte: den Plan von den Vorhöfen im Tempel des Herrn und den Kammern ringsum, den Plan der Schatzkammern des Gotteshauses und der Schatzkammern für die Weihegaben,

13 ferner den Plan betreffs der Abteilungen der Priester und Leviten und bezüglich der dienstlichen Verrichtungen im Tempel des Herrn und bezüglich aller Geräte für den Dienst am Tempel des Herrn.

14 An Gold übergab er ihm so viel, als für jedes einzelne gottesdienstliche Gerät erforderlich war, ebenso hinsichtlich aller silbernen Geräte,

15 ferner den Geldbedarf für die goldenen Leuchter und für die zugehörigen goldenen Lampen, entsprechend dem geplanten Gewicht derselben; ebenso den Silberbedarf für die verschiedenen silbernen Leuchter und Lampen, entsprechend ihrem Gewicht und ihrer Verwendung;

16 ferner den Goldbedarf für die Schaubrottische, für jeden einzelnen Tisch, und das Silber für die silbernen Tische,

17 feines Gold für die Gabeln, Sprengschalen und Kannen, für die verschiedenen goldenen Krüge, entsprechend ihrem Gewicht, und für die verschiedenen silbernen Krüge, entsprechend ihrem Gewicht;

18 ferner für den Räucheraltar geläutertes Gold, entsprechend dem Gewicht. Auch das Modell des Wagens übergab er ihm, nämlich das der goldenen Kerubim, die mit ausgebreiteten Flügeln die Bundeslade des Herrn überdecken.

19 "Über all dieses", sagte David, " über alle Arbeiten zur Ausführung des Bauplanes hat mich der Herr durch eine Schrift aus seiner Hand unterwiesen."

 

Ermunterung Salomos

20 Dann sprach David zu seinem Sohn Salomo: "Geh mutig und stark ans Werk! Fürchte dich nicht und laß dich nicht schrecken! Denn Gott, der Herr, mein Gott, wird mit dir sein. Er wird dich nicht im Stich lassen, bis alle Arbeiten für den Dienst am Tempel des Herrn vollendet sind.

21 Schon sind die Abteilungen der Priester und Leviten für den gesamten Dienst am Tempel Gottes bereit. Du hast bei jeder Arbeit Leute zur Verfügung, die zu jedem Dienst willig und geschickt sind. Auch stehen dir die Fürsten und das ganze Volk stets zu Diensten."

 

Kapitel 29: Davids Spenden für den Tempel

1 Hierauf sprach König David zur ganzen Gemeinde: "Mein Sohn Salomo, der einzige, den Gott erwählt hat, ist noch jung und zart, das Werk aber gewaltig. Denn nicht für einen Menschen ist dieser Palast bestimmt, sondern für Gott, den Herrn,

2 So beschaffte ich denn mit all meiner Kraft für den Tempel meines Gottes Gold für die goldenen, Silber für die silbernen, Erz für die ehernen, Eisen für die eisernen und Holz für die hölzernen Geräte, Onyxsteine und schwarzglänzende und buntfarbige Steine für Einfassungen, sowie andere kostbare Steine jeder Art und Marmor in Menge.

3 Auch will ich aus Liebe zum Tempel meines Gottes das, was ich an Gold und Silber in eigenem Besitz habe, zum Bau des Tempels meines Gottes zu all dem hinzugeben, was ich schon für das heilige Haus beschafft habe:

4 3.000 Goldtalente aus Ofirgold und 7.000 Talente geläutertes Silber, um damit die Wände der Tempelräume zu überziehen,

5 sowie für Gold- und Silbergeräte jeder Art und für alle Arbeiten von Künstlerhand. Wer ist nun bereit, für den Herrn eine Gabe zu spenden?"

 

Die Spenden der Fürsten und Beamten

6 Da spendeten bereitwillig die Familienhäupter, die Fürsten der Stämme Israels, die Hauptleute der Tausend- und Hundertschaften und die Beamten im Dienst des Königs.

7 Sie gaben für den Bau des Tempels Gottes 5.000 Talente Gold, 10.000 Golddariken, 10.000 Talente Silber, 18.000 Talente Kupfer und 100.000 Talente Eisen.

8 Wer Edelsteine besaß, übergab sie für den Schatz des Tempels des Herrn dem Gerschoniter Jehiël.

9 Das Volk freute sich an den freiwilligen Spenden, denn frommen Herzens brachten sie willig dem Herrn ihre Gaben. Auch König David freute sich sehr.

 

Davids Gebet

10 Nun pries David den Herrn vor der ganzen Gemeinde. David betete: "Gepriesen seist du, Herr, Gott unseres Vaters Israel, von Ewigkeit zu Ewigkeit!

11 Dein, o Herr, ist die Größe, die Macht, die Herrlichkeit, der Ruhm und die Hoheit. Denn dein ist alles im Himmel und auf Erden. Dein, o Herr, ist die Herrschaft, und du erhebst dich als Herr über alles.

12 Reichtum und Ehre kommen von dir, und du bist Herrscher über alles. In deiner Hand stehen Kraft und Macht, und dir ist es anheimgegeben, groß und mächtig zu machen, wen immer du willst.

13 So danken wir dir, unser Gott, und rühmen deinen herrlichen Namen.

14 Wer bin ich denn, und was ist mein Volk, daß wir imstande waren, unsere Gaben in solcher Menge dazubringen? Nein, von dir kommt alles, und aus deiner Hand spendeten wir dir.

15 Wir sind doch nur Fremdlinge und Beisassen vor dir wie alle unsere Väter; wie ein Schatten sind unsere Lebenstage auf Erden und ohne Hoffnung.

16 Herr, unser Gott, all der Reichtum, den wir beschafft haben, um dir ein Haus für deinen heiligen Namen zu erbauen, aus deiner Hand stammt er, und dein ist dies alles.

17 Ich weiß ja, mein Gott, daß du die Herzen prüfst und an Aufrichtigkeit Wohlgefallen findest. So habe ich denn all dies mit aufrichtigem Sinn gespendet und mit Freude gesehen, wie dieses dein Volk dir Gaben schenkte.

18 Herr, Gott unserer Väter Abraham, Isaak und Israel, erhalte immerdar im Herzen deines Volkes solches Sinnen und Trachten und lenke ihr Herz zu dir!

19 Gib meinem Sohn Salomo ein williges Herz, daß er deine Gebote, deine Vorschriften und Weisungen beobachtet und all dies tut und das Prachthaus baut, das ich vorbereitet habe!"

 

Die Krönungsfeier Salomos

20 Dann sprach David zu der ganzen Gemeinde: "Preist den Herrn, euren Gott!" Da pries die ganze Gemeinde den Herrn, den Gott ihrer Väter. Sie verneigten sich und warfen sich vor dem Herrn und vor dem König nieder.

21 Sie schlachteten dem Herrn Opfer und brachten am anderen Morgen dem Herrn Brandopfer dar: tausend Stiere, tausend Widder, tausend Lämmer nebst den zugehörigen Trankopfern, außerdem Schlachtopfer in Menge für ganz Israel.

22 Sie aßen und tranken an jenem Tag vor dem Herrn in großer Freude. Dann machten sie Salomo, den Sohn Davids, zum zweitenmal zum König und salbten ihn dem Herrn zum Fürsten und Zadok zum Priester.

23 So saß Salomo als König auf dem Thron des Herrn an Stelle seines Vaters David, und er hatte Glück. Ganz Israel folgte ihm.

24 Alle Fürsten und Helden sowie alle Söhne des Königs David unterwarfen sich dem König Salomo.

25 Der Herr ließ Salomo bei ganz Israel zu überaus hohem Ansehen gelangen und verlieh ihm ein so glanzvolles Königtum, wie es vor ihm kein König über Israel gehabt hatte.

 

Davids Regierungszeit und Tod

26 David, der Sohn Isais, hatte über ganz Israel geherrscht.

27 Die Zeit, die er über Israel König war, betrug 40 Jahre. Zu Hebron regierte er sieben Jahre, zu Jerusalem 33 Jahre.

28 Er starb in hohem Alter, reich an Lebenstagen, Besitztum und Ehre. Sein Sohn Salomo wurde König an seiner Statt.

 

Die Quellen zur Geschichte Davids

29 Die Geschichte des Königs Davids, die frühere wie die spätere, ist aufgezeichnet in der Geschichte des Sehers Samuel sowie in der Geschichte des Propheten Natan und in der des Sehers Gad,

30 samt seinem ganzen Königtum, seinen Siegen und den Geschehnissen, die ihn und Israel sowie alle anderen Reiche der Länder betroffen haben.