Litanei zum Heiligen Benedikt, dem Patron Europas

Herr, erbarme dich unser.
Christus, erbarme dich unser.
Herr, erbarme dich unser.

Christus, höre uns.
Christus, erhöre uns.

Gott Vater vom Himmel, erbarme dich unser.
Gott Sohn, Erlöser der Welt, erbarme dich unser.
Gott Heiliger Geist, erbarme dich unser.

Heiligste Dreifaltigkeit, ein einiger Gott Heilige Maria, bitte für uns.
Heilige Mutter Gottes, bitte für uns.
Mittlerin aller Gnaden, bitte für uns.
Königin der Mönche, bitte für uns.

Heiliger Benedikt, bitte für uns.
Heiliger Benedikt, Ruhm von Nursia, bitte für uns.
Heiliger Benedikt, dessen Name bedeutet "Gesegneter", bitte für uns.
Heiliger Benedikt, reich begabt mit den Gaben des Heiligen Geistes, bitte für uns.
Heiliger Benedikt, Bote des Friedens Christi, bitte für uns.
Heiliger Benedikt, großer Liebhaber und Verehrer des heiligen Kreuzes Christi, bitte für uns.
Heiliger Benedikt, Abt und Vater der abendländischen Mönche, bitte für uns.
Heiliger Benedikt, erfüllt mit dem Geiste aller Gerechten, bitte für uns.
Heiliger Benedikt, Vater vieler Märtyrer, Kirchenlehrer, Bekenner und Jungfrauen, bitte für uns.
Heiliger Benedikt, Wunder von Opfergesinnung und Buße, bitte für uns.
Heiliger Benedikt, Wunder von Bescheidenheit und Kraft, bitte für uns.
Heiliger Benedikt, Beispiel klösterlicher Zucht, bitte für uns.
Heiliger Benedikt, Beispiel des Gehorsams, der Armut und Reinheit, bitte für uns.
Heiliger Benedikt, weiser Gesetzgeber, welcher unter der Führung des Heiligen Geistes die Ordensregel geschrieben hat, bitte für uns.
Heiliger Benedikt, Muster der klaren Erkenntnis des Seelenlebens, bitte für uns.
Heiliger Benedikt, Mann Gottes, bitte für uns.
Heiliger Benedikt, der du von früher Jugend an der Welt entflohen bist, bitte für uns.
Heiliger Benedikt, der du in der Einsamkeit zurückgezogen nur mit Gott und für Gott lebtest, bitte für uns.
Heiliger Benedikt, der du deinen Körper in Dornen gewälzt hast, um deine Reinheit unversehrt zu bewahren, bitte für uns.
Heiliger Benedikt, mit Gottes Wundermacht bekleidet, bitte für uns.
Heiliger Benedikt, der du Götzenbilder stürztest durch das Zeichen des heiligen Kreuzes, bitte für uns.
Heiliger Benedikt, der du die Versuchungen des Teufels vereiteltest durch das Zeichen des heiligen Kreuzes, bitte für uns.
Heiliger Benedikt, der du die Bosheit beschämt hast durch das Zeichen des heiligen Kreuzes, bitte für uns.
Heiliger Benedikt, der du Kranke geheilt, Tote auferweckt und Besessene erlöst hast durch dein vertrauensvolles Gebet, bitte für uns.
Heiliger Benedikt, der du unversiegbar warst in deinem Glauben, unerschütterlich in deiner Hoffnung und voller Hingabe in deiner Liebe zu Gott, bitte für uns.
Heiliger Benedikt, der du nach Christi Vorbild sanftmütig und demütig von Herzen warst, bitte für uns.
Heiliger Benedikt, der du die väterliche Güte mit einer weisen Strenge vereinigt hast, bitte für uns.
Heiliger Benedikt, der du für Leidgeprüfte eine liebevolle Stütze warst, voller Mitleid und Dienstfertigkeit, bitte für uns.
Heiliger Benedikt, der du treu in dir das Bild Christi gebildet hast, bitte für uns.
Heiliger Benedikt, der du am Altare stehend Gott deine Seele zurückgeschenkt hast, bitte für uns.
Heiliger Benedikt, Patron eines guten Todes, bitte für uns.
Heiliger Benedikt, mächtiger Fürsprecher bei Gott für alle, welche dich anrufen, bitte für uns.
Heiliger Benedikt, Patron Europas, bitte für uns.

Lamm Gottes, du nimmst hinweg die Sünden der Welt, verschone uns, o Herr.
Lamm Gottes, du nimmst hinweg die Sünden der Welt, erhöre uns, o Herr.
Lamm Gottes, du nimmst hinweg die Sünden der Welt, erbarme dich unser, o Herr.

Bitte für uns, heiliger Benedikt, damit wir würdig werden der Verheißungen Christi.

Lasset uns beten: Herr, erwecke in uns und deiner heiligen Kirche den Geist, nach dem der heilige Benedikt sein Leben ausgerichtet hat, auf daß wir vom gleichen Geiste durchdrungen, uns bemühen zu lieben, was er geliebt, und zu üben, was er vorgelebt hat, durch Christus, unsern Herrn. Amen.