Litanei zum Heiligen Geist

Herr, erbarme Dich unser. A: Herr, erbarme Dich unser.
Christus, erbarme Dich unser. A: Christus, erbarme Dich unser.
Herr, erbarme Dich unser. A: Herr, erbarme Dich unser.

Christus, höre uns, Christus erhöre uns.
Gott Vater vom Himmel, erbarme Dich unser.
Gott Sohn, Erlöser der Welt, erbarme Dich unser.
Gott Heiliger Geist, erbarme Dich unser.

Heilige Dreifaltigkeit, ein einiger Gott, erbarme Dich unser.
Heiliger Geist, gleicher Majestät mit dem Vater und dem Söhne, erbarme Dich unser.
Heiliger Geist, mit dem Vater und dem Sohn zugleich angebetet und verherrlicht, erbarme Dich unser.
Heiliger Geist, Herr und Spender allen Lebens, erbarme Dich unser.

Geist des Glaubens, der Hoffnung und der Liebe, erbarme Dich unser.
Geist der Wahrheit und der Liebe, erbarme Dich unser.
Geist der Weisheit und des Verstandes, erbarme Dich unser.
Geist des Rates und der Stärke, erbarme Dich unser.
Geist der Wissenschaft und der Frömmigkeit, erbarme Dich unser.
Geist der Furcht des Herrn, erbarme Dich unser.
Geist der Freude und des Friedens, erbarme Dich unser.
Geist der Demut und der Milde, erbarme Dich unser.
Geist der Geduld und Langmut, erbarme Dich unser.
Geist der Güte und Erbarmung, erbarme Dich unser.
Geist der Keuschheit und der Jungfräulichkeit, erbarme Dich unser.
Geist der Treue und der Wahrhaftigkeit, erbarme Dich unser.
Geist der Heiligkeit und Gerechtigkeit, erbarme Dich unser.
Geist der Vollkommenheit, erbarme Dich unser.
Geist der auserwählten Kinder Gottes, erbarme Dich unser.

Sei uns gnädig. A: Verschone uns, o Herr.
Sei uns gnädig. A: Erhöre uns, o Herr.

Von aller Sünde, erlöse uns, o Herr.
Von den Nachstellugen des bösen Feindes, erlöse uns, o Herr.
Von Unglauben und Aberglauben, erlöse uns, o Herr.
Von Kleinmut und Verzweiflung, erlöse uns, o Herr.
Von freventlicher Vermessenheit, erlöse uns, o Herr.
Vom Widerstreben gegen die erkannte Wahrheit, erlöse uns, o Herr.
Von einem verstockten und unbußfertigen Herzen, erlöse uns, o Herr.
Von aller Feindseligkeit und Gehässigkeit gegen unseren Nächsten, erlöse uns, o Herr.
Von aller Unlauterkeit, erlöse uns, o Herr.
Von aller Unwahrheit, erlöse uns, o Herr.
Von Hoffart und Überheblichkeit, erlöse uns, o Herr.
Von Missgunst und Neid, erlöse uns, o Herr.
Von aller Oberflächlichkeit und Blindheit des Geistes, erlöse uns, o Herr.
In der Stunde unseres Todes, erlöse uns, o Herr.

Wir armen Sünder. A: Wir bitten Dich, erhöre uns.
Daß Du unsere heilige Kirche leiten und erhalten wollest, wir bitten Dich, erhöre uns.
Daß Du den Heiligen Vater und alle Bischöfe erleuchten und stärken wollest, wir bitten Dich, erhöre uns.
Daß Du unsere Seelsorger heiligen wollest, wir bitten Dich, erhöre uns.
Daß Du dem ganzen christlichen Volk ein Herz und eine Seele verleihen wollest, wir bitten Dich, erhöre uns.
Daß Du alle Irrenden zur Erkenntnis der Wahrheit und zur Einheit des Glaubens führen wollest, wir bitten Dich, erhöre uns.
Daß Du allen Völkern einen dauerhaften Frieden schenken wollest, wir bitten Dich, erhöre uns.
Daß Du die Gläubigen mit Deinen Gaben erfüllen wollest, wir bitten Dich, erhöre uns.
Daß Du uns eine tiefe Erkenntnis Deiner unbefleckten Braut Maria verleihen wollest, wir bitten Dich, erhöre uns.
Daß Du die Seelen der Verstorbenen in die ewige Freude führen wollest, wir bitten Dich, erhöre uns.

Lamm Gottes, Du nimmst hinweg die Sünde der Welt; Herr, verschone uns.
Lamm Gottes, Du nimmst hinweg die Sünde der Welt; Herr, erhöre uns.
Lamm Gottes, Du nimmst hinweg die Sünde der Welt; Herr, erbarme Dich.

Sende aus Deinen Geist, und alles wird neugeschaffen.
Und Du wirst das Angesicht der Erde erneuern.

Lasset uns beten: O Gott, Du hast die Herzen der Gläubigen durch die Erleuchtung des Heiligen Geistes gelehrt; gib, daß wir in diesem Geiste erkennen, was recht ist, und seines Trostes uns allzeit erfreuen. Durch Christus, unseren Herrn. Amen.