Christiana Verlag – www.fe-medien.de Der Wundermönch vom Libanon Hl. Scharbel Machluf – Biographie.. Product #: 9783717104841 152

Der Wundermönch vom Libanon

Verlag: Christiana Verlag – www.fe-medien.de
ISBN: 9783717104841
Seiten: 152

Das Leben des Hl. Scharbel Machluf. Beim Abschluss des zweiten Vatikanischen Konzils wurde in Rom Scharbel Machluf von Papst Paul VI. seliggesprochen. Die Kirche hat uns somit an einem historischen Wendepunkt ihrer Geschichte ein neues Vorbild geschenkt, an dem wir nicht achtlos vorbeigehen sollten.

Wiederholt wurde am Konzil – im Hinblick auf die gewaltigen sozialen Spannungen in der Welt – eine Kirche der Armen gefordert. Wohl selten hat ein Christ die evangelische Armut radikaler vorgelebt als der Wundermönch vom Libanon, der so von Gott ergriffen war, dass er sich – bildlich gesprochen – den Gravitationsgesetzen der Welt fast vollständig entziehen konnte, um den Vater im Geist und in der Wahrheit anzubeten, um mit allen Fasern einem Leben der Askese, der Kontemplation und der Einsamkeit anzuhangen, um immer tiefer in das gewaltige Mysterium der Heiligen Dreifaltigkeit einzudringen. Steil und hart war der Weg dieses leidenschaftlichen Gottsuchers, der aber im trauten Umgang mit Gott eine unendliche Beglückung, den Triumph der Selbstüberwindung und die Morgenröte der göttlichen Herrlichkeit erleben durfte.