Aufopferung des kostbaren Blutes Christi

Himmlischer Vater, durch das schmerzhafte und Unbefleckte Herz Mariens opfern wir Dir das Kostbare Blut Deines vielgeliebten Sohnes, unseres Herrn Jesus Christus, auf, zur Sühne für unsere Sünden und die Sünden der ganzen Welt, für die Anliegen der heiligen Kirche, für die Armen Seelen im Fegefeuer, im Namen aller und für alle Seelen.

 

Zur Ehre der Schulterwunde Jesu

Liebster Herr Jesus Christus, mildestes Lamm Gottes. Ich, armer Sünder, bete an und verehre die heiligste Wunde, die du an Deiner Schulter durch das Tragen des sehr schweren Kreuzes auf den Kalvarienberg erhieltest, wodurch drei Knochen offengelegt und dadurch furchtbare Schmerzen verursacht wurden. Kraft der Verdienste dieser Wunde, bitte ich Dich, mit mir Erbarmen zu haben, mir alle meine schweren und lässlichen Sünden zu vergeben, mir in der Todesstunde beizustehen und mich in Dein glückliches Reich zu führen.

 

Aufopferung des heiligsten Antlitzes Jesu

Ewiger Vater im Himmel, Gott der unendlichen Liebe, Güte und Barmherzigkeit, durch das unbefleckte und schmerzerfüllte Mutterherz Mariens und in Vereinigung mit dem hl. Josef und allen Engeln, Heiligen und Seligen und im Namen aller Menschen und aller Armen Seelen, opfere ich Dir das tränenerfüllte, verwundete und blutüberströmte Antlitz Deines über alles geliebten Sohnes auf. Ich opfere es Dir auf in unaussprechlicher Liebe, mit jedem Atemzug, mit jedem Pulsschlag, mit jedem Gedanken, Wort und Werk eines jeden Menschen.

Ich opfere Dir dieses hochheiligste, anbetungswürdigste Antlitz Jesu Christi liebevoll auf, zur Sühne für die Sünden der ganzen Welt, zur Sühne für die zahllosen Gotteslästerungen, zur Besänftigung Deines göttlichen Zornes, zur Erleuchtung Deiner Priester und Ordensleute, zur Bekehrung aller Sünder, auch der verstocktesten und zur Erlösung der Armen Seelen im Fegfeuer, besonders auch der armen Priesterseelen.

 

Folgende Versprechungen gab der Heiland den Menschen, welche sein Heiligstes Antlitz verehren:

1. Durch das Abbild meiner Menschheit werden sie in ihrem Innern einen lebhaften Abglanz meiner Gottheit erhalten; sie werden bis in den Grund der Seele davon erleuchtet sein, so dass sie durch die Ahnlichkeit mit meinem Antlitz glänzender sein werden als viele andere im ewigen Leben.

2. Bei ihrem Tode werde ich das durch die Sünde entstellte Bild Gottes in ihnen wieder herstellen.

3. Mein heiligstes Antlitz im Geiste der Sühne verehrend, werden sie mir so angenehm sein wie die heilige Veronika; sie werden mir den gleichen Dienst erweisen wie sie, und ich werde meine göttlichen Züge ihrer Seele einprägen.

4. Dieses anbetungswürdige Antlitz ist wie das Siegel der Gottheit, das die Eigenschaft besitzt, den Seelen, welche sich an dasselbe wenden, das Bild Gottes aufzudrücken.

5. Je mehr sie Sorge tragen werden, mein durch die Gotteslästerungen entstelltes Antlitz wieder herzustellen, desto mehr werde auch ich für das ihrige sorgen, das durch die Sünden entstellt wurde. Ich werde ihm mein Bildnis wieder aufdrücken und es ebenso schön machen, wie es war, da man es aus der Taufe hob.

6. Meinem Vater mein Heiligstes Antlitz aufopfernd, werden sie den göttlichen Zorn besänftigen und wie mit einer himmlischen Münze die Bekehrung der Sünder erkaufen.

7. Bei Aufopferung meines Heiligsten Antlitzes wird ihnen nichts verweigert. Ich werde selbst meinen Mund öffnen, um meinem Vater alle ihre Anliegen vorzutragen.

8. Durch mein Heiligstes Antlitz werden sie Wunder wirken. Ich werde sie mit meinem Licht erleuchten; ich werde sie mit meiner Liebe umfangen; ich werde sie im Guten beharrlich machen.

9. Sie werden nie von mir verlassen sein.

10. Alle jene, welche durch Worte, Gebete oder Schriften meine Sache in diesem Sühnewerk unterstützen, werde ich bei meinem Vater verteidigen. In ihrer Todesstunde werde ich das Antlitz ihrer Seele von allen Flecken der Sünde reinigen und ihnen ihre ursprüngliche Schönheit zurückgeben.

 

Aufopferung des heiligsten Herzen Jesu (1)

Ewiger Vater, durch das Unbefleckte Herz Mariens opfere ich Dir auf das heiligste Herz Jesu samt allen seinen Werken, die er auf Erden vollbracht zum Ersatz für all das Gute, das ich heute und alle Tage meines Lebens unterlassen habe.
Ehre sei dem Vater ...

Ewiger Vater, durch das Unbefleckte Herz Mariens opfere ich Dir auf das heiligste Herz Jesu, Deines geliebten Sohnes samt aller Liebe, womit er auf Erden Seine Werke vollbracht, zum Ersatz aller Nachlässigkeiten, die ich mir heute und alle Tage meines Lebens in Übung des Guten zuschulden kommen ließ.
Ehre sei dem Vater ...

Ewiger Vater, durch das Unbefleckte Herz Mariens opfere ich Dir auf das hochheiligste Herz Jesu, Deines vielgeliebten Sohnes samt allen Seinen Schmerzen und Peinen, die er für unsere Erlösung gelitten, zur Verzeihung aller Sünden, die ich heute und alle Tage meines Lebens in Gedanken, Worten und Werken begangen habe.
Ehre sei dem Vater ...

(Nach ihrem Tode erschien eine Nonne ihrer Oberin, welche gerade für sie betete. Sie sagte ihrer damaligen Oberin, daß sie ihrer Gebete nicht mehr bedürfe, da sie durch das alltägliche Gebet der Aufopferung des Heiligsten Herzen Jesu all ihre "Schulden" bereits bezahlt hätte.)

 

Aufopferung des heiligsten Herzen Jesu (2)

Ewiger Vater, erlaube, dass ich Dir das Herz Jesu Christi, Deines vielgeliebten Sohnes, aufopfere, wie es sich selbst Dir in der heiligen Messe aufopfert. Nimm, ich bitte Dich, alles Verlangen, alle Empfindungen und Regungen dieses heiligsten Herzens, wie von mir kommend, an. Sie gehören mir ja alle zu, weil es sich für mich zum Opfer bringt und ich in Zukunft keine anderen als die seinigen haben will.

Nimm sie hin als eine Danksagung für alle Deine Wohltaten. Verleihe mir um ihrer Verdienste willen alle Gnaden, deren ich bedürftig bin, besonders aber die Gnade der Beharrlichkeit bis ans Ende. Nimm sie endlich hin als ebenso viele Übungen der Liebe, des Lobes und der Anbetung, womit ich Deiner göttlichen Hoheit huldige, weil Du nur durch Deinen Sohn auf eine würdige Weise gelobt und verherrlicht werden kannst. Amen. (Nach der heiligen Margarete-Maria Alacoque.)

 

Aufopferung des heiligsten Herzen Jesu (3)

Himmlischer Vater, durch das unbefleckte Herz Mariens opfern wir Dir im Namen aller Seelen und für alle Seelen dem Willen nach unendlichmal und unaufhörlich das allerheiligste Herz Jesu auf, mit all seiner Liebe und mit all seinen Leiden, mit seinem kostbaren Blut, mit all seinen Urdiensten und mit seinem ganzen eucharistischen Leben und Wirken, als Sühne und Genugtuung für alle unsere Sünden und zur Verherrlichung all Deiner heiligen Absichten.

 

Gebet zur Aufopferung des heiligsten Herzen Mariens

Himmlischer Vater, durch das heiligste Herz Deines göttlichen Sohnes opfern wir im Namen und für alle Seelen dem Willen nach unendlichmal das unbefleckte Herz Mariens auf mit all ihrer Liebe, mit all ihren Leiden und mit ihren innerlichen Martyren, mit all ihren Tugenden und Verdiensten und mit ihrer ganzen Tätigkeit und Wirksamkeit für alle Seelen und für die heilige Kirche.

 

33 Aufopferungen des Kostbaren Blutes für die ärmste Priesterseele zum Andenken an die 33 Lebensjahre Jesu

Wir gedenken der ärmsten, am meisten leidenden Priesterseele im Fegfeuer, für die niemand betet, grüßen sie durch unseren heiligen Schutzengel und bitten sie um ihre Fürsprache bei Gott auch in unseren Anliegen. Zuerst beten wir:

Psalm 129, danach folgen die Anrufungen und Aufopferungen:

4 x Unsere Liebe Frau vom heiligsten Herzen bitte für diese arme Priesterseele.

11 x Ewiger Vater, ich opfere Dir das Kostbare Blut auf für die Seele jenes Priesters, die im Fegfeuer am meisten zu leiden hat und am verlassensten ist.

4 x Unsere Liebe Frau ... 11 x Ewiger Vater ...

4 x Unsere Liebe Frau ... 11 x Ewiger Vater ...

O du liebe Priesterseele, erbitte mir die Gnade, wenn es zur Ehre Gottes gereicht und meinem Seelenheil dienlich ist ... (Hier das Anliegen nennen.)

Unsere Liebe Frau vom heiligsten Herzen, Mutter des Ewigen Hohenpriesters, erbarme dich dieser ärmsten Priesterseele, für die wir dich bitten. Um des kostbaren Blutes Jesu willen lindere ihre Leiden, erflehe ihr die baldige Erlösung aus dem Ort der Reinigung und führe sie zur seligen Anschauung Gottes. Amen.

 

Die große Aufopferung an Gott Vater

Ewiger Vater im Himmel, Gott der unendlichen Liebe, Güte und Barmherzigkeit! Durch das von Liebe ganz erfüllte, unbefleckte und schmerzensreiche Mutterherz Mariens opfere ich dir in Vereinigung mit dem glorreichen Pflegevater Josef, allen Engeln und Heiligen, im Namen aller Menschen und der Armen Seelen, in jedem Augenblick meines Lebens mit unaussprechlicher Liebe und Dankbarkeit und zur Sühne, deinen über alles geliebten Sohn Jesus Christus auf, mit Leib und Seele, mit Gottheit und Menschheit.

Ich opfere dir auf, ewiger Vater, in unaussprechlicher Liebe und Dankbarkeit und zur Sühne das geliebte und gütigste, das verwundete und durchbohrte, das blutende und gebrochene Herz Jesu.
Ich opfere dir auf, ewiger Vater, in unaussprechlicher Liebe und Dankbarkeit und zur Sühne alle siegreichen Wunden und Schmerzen deines göttlichen Sohnes.
Ich opfere dir auf, ewiger Vater, in unaussprechlicher Liebe und Dankbarkeit und zur Sühne die furchtbare Todesangst und Verlassenheit deines göttlichen Sohnes am Ölberg und am Kreuz.
Ich opfere dir auf, ewiger Vater, in unaussprechlicher Liebe und Dankbarkeit und zur Sühne das dornengekrönte Haupt Christi, den Sitz der göttlichen Weisheit, in seiner unendlichen Schönheit und Herrlichkeit.

Nimm hin, ewiger Vater, auch das liebliche Antlitz deiner über alles geliebten Tochter Maria, der immerwährenden Braut des Heiligen Geistes.
Nimm hin, ewiger Vater, die heiligen Tränen, Wunden und Schmerzen Mariä, ihre Tugenden, Verdienste und Vollkommenheiten.

Ich opfere dir auf, ewiger Vater, in unaussprechlicher Liebe und Dankbarkeit und zur Sühne all die Liebe, mit der dein göttlicher Sohn, die seligste Jungfrau Maria und alle Heiligen ihre Tugendwerke vollbracht haben.
Ich opfere dir auf, ewiger Vater, in unaussprechlicher Liebe und Dankbarkeit und zur Sühne alle heiligen Messopfer, die je gefeiert worden sind und noch gefeiert werden.

Ewiger, gütiger und barmherziger Vater im Himmel, nimm die vereinten Herzen Jesu und Mariens zur Sühne für die Sünden der ganzen Welt, zur Besänftigung deines göttlichen Zornes, zur Verherrlichung der heiligsten Dreifaltigkeit, zur Erleuchtung des Heiligen Vaters, der Kardinäle, Bischöfe, Priester und Ordensleute, zur Erlösung aller Armen Seelen im Fegfeuer, meiner Angehörigen, Freunde und Feinde. Amen.

 

Wie eine solche Aufopferung von Gott bewertet wird, zeigen folgende Worte Jesu an die stigmatisierte Laienschwester Maria Martha Chambon: "Sooft ihr dem Vater die Verdienste meiner heiligen Wunden aufopfert, gewinnt ihr einen unermesslichen Schatz. Dieser Schatz gehört euch. Ihr sollt nicht arm bleiben, da euer Vater doch so reich ist. Worin besteht euer Reichtum? In meinem heiligen Leiden. Wer in Not ist, komme mit gläubigem Vertrauen und schöpfe immerfort aus dem Schatz meines Leidens und meiner heiligen Wunden. Mein Vater hat ein besonderes Wohlgefallen an der Aufopferung meiner heiligen Wunden und jener der Schmerzen meiner Mutter. Mit diesen Aufopferungen bringt ihr ihm die gebührende Verherrlichung dar; ihr opfert damit eine himmlische Gabe auf."