Ein Eremit betete in seiner Klause zu Gott, Er möge ihm ein Gebet lehren, um für die Übel der Zeit würdig Sühne und Buße zu tun. Da wurde er im Geiste gedrängt, den Rosenkranz so zu beten:

† „Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes.“

1 x Apostolische Glaubensbekenntnis

An der 1. Perle: 1 x Vater unser

3 x Gegrüßet seist Du, Maria
beim 1. Gegrüßet seist Du, Maria wird eingefügt:
... Jesus, der in uns den Glauben vermehre ...
beim 2. Gegrüßet seist Du, Maria wird eingefügt:
... Jesus, der in uns die Hoffnung stärke ...
beim 3. Gegrüßet seist Du, Maria wird eingefügt:
... Jesus, der in uns die Liebe entzünde ...

1 x Ehre sei dem Vater

Jedes Rosenkranzgesätz besteht aus einem Vater unser, zehn Gegrüßet seist Du, Maria und ein Ehre sei dem Vater. Dabei wird bei jedem Gegrüßet seist Du, Maria eingefügt:

... Jesus, durch Deinen Tod und Dein Heiliges Blut bekehre die Sünder, rette die Sterbenden, erlöse die Armen Seelen aus dem Fegefeuer, heilige die Priester, Ordensleute und Familien ...

 

Nach einiger Zeit ließ Jesus Christus dem Eremit durch eine begnadete Seele sagen: "Lasse den Diener Gottes wissen, dass dieser Rosenkranz nicht nur die Allerheiligste Dreifaltigkeit sehr erfreut, sondern er erfreut auch überaus sehr das Herz Meiner Heiligsten Mutter als auch alle heiligen Engel und Heiligen im Himmel. Dieser Rosenkranz enthält alle Verheißungen, welche Meine Heiligste Mutter für das Beten des Rosenkranzes gegeben hat, wie auch alle Verheißungen, welche Ich für die Verehrung Meines Kostbaren Blutes wie auch Meiner Heiligsten Wunden gegeben habe. Durch diesen Rosenkranz werden sehr, sehr viele Gnaden geschenkt. Möge dieser Rosenkranz recht eifrig gebetet und verbreitet werden!"